LinkedIn Events: So bewirbst du deine Veranstaltung richtig

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Mit mehr als 64 Millionen Nutzer:innen, die hohe Entscheidungspositionen in Unternehmen innehaben, ist es kein Wunder, dass LinkedIn einer der wichtigsten B2B-Marketingkanäle ist. Dazu kommt, dass die Social Media Plattform massgeblich bei der B2B-Leadgenerierung hilft.

Im Rahmen seiner Expansion und Entwicklung stellt LinkedIn regelmässig neue Funktionen vor, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Eine dieser Neuerungen sind die LinkedIn Events.
Ähnlich wie bei anderen bekannten sozialen Netzwerken kannst du nun auch LinkedIn nutzen, um interessante Veranstaltungen zu finden, daran teilzunehmen oder selbst welche zu erstellen und diese zu bewerben.

LinkedIn hilft dir dabei, noch einfacher mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und Events gezielt zu vermarkten.

Was sind LinkedIn Events eigentlich?

LinkedIn Events ermöglichen es den Mitgliedern des professionellen sozialen Netzwerks, über geplante Veranstaltungen im «echten Leben» zu diskutieren.

Die Anwendung soll für alle nützlich sein, die eine Veranstaltung erstellen, ihr beitreten, andere Personen einladen, sie übertragen oder einfach organisieren möchten.

Die Nutzung von LinkedIn Events eignet sich vor allem für Webinare, Networking-Veranstaltungen, Produkteinführungen, Einweihungen, Seminare vor Ort, Alumnitreffen oder gewöhnliche Meetings.

Das Ziel?

Alle Mitglieder des Netzwerks, die direkt oder indirekt mit einer Veranstaltung zu tun haben, zu versammeln. Organisator:innen, Teilnehmer:innen, Interessierte, Journalist:innen, usw.

Jeder kann eingeladen werden und der Seite einer Veranstaltung beitreten, um Informationen zu sammeln, das Programm einzusehen oder im Voraus Fragen zu stellen.

Vor allem aber dient die virtuelle Veranstaltungsseite dazu, eine erste Verbindung mit den Mitgliedern herzustellen, die ebenso an dem Event teilnehmen werden.

Auf der Veranstaltungsseite ist es möglich, einen echten Diskussionsfluss zu schaffen.

Alle Teilnehmer:innen können Inhalte im Feed des Events veröffentlichen. Die Idee ist, so viele Menschen wie möglich zusammenzubringen und sie zu ermutigen, über die Veranstaltung zu diskutieren.

Das soll den Zusammenhalt auf professioneller Ebene stärken und die Veranstaltung auf der virtuellen Plattform wachsen lassen. Die Teilnehmer:innen können sogar nach der Veranstaltung diskutieren, um Leute zu finden und ihre Netzwerke zu festigen.

Kurz gesagt: LinkedIn Events bieten eine Möglichkeit, einen virtuellen Zusammenhalt im Vorfeld einer physischen oder auch virtuellen Veranstaltung zu schaffen.

Online vs. Offline LinkedIn Events

LinkedIn Events können sowohl online als auch offline stattfinden.

Findet die Veranstaltung virtuell statt, kannst du auf der Event-Seite neben etwaigen Anmeldeinformationen auch notwendige Links zu externen Websites hinterlassen, damit die Leute besten Bescheid wissen, wo sie die Veranstaltung letztendlich online finden.

Bei einem Event, das offline stattfindet, kannst du nützliche Informationen zum Veranstaltungsort oder der Anreise bieten. Der intensivere Austausch findet in diesem Fall aber definitiv bei dem physischen Event, und nicht auf der virtuellen Plattform statt.

Sie werden gerne auf LinkedIn als LinkedIn Locals bezeichnet. Dabei handelt es sich um von den Mitgliedern organisierte Treffen, um die LinkedIn Community zusammenzubringen. So kannst du deine LinkedIn Kontakte persönlich kennenlernen und dich mit ihnen im realen Leben austauschen.

Was ist der Unterschied zwischen Linkedin Events und Linkedin Live?

Gerne werden LinkedIn Live und LinkedIn Events in einen Topf geworfen oder miteinander verwechselt.

LinkedIn Live ist ein Broadcasting-Tool, mit dem du Live-Videos innerhalb von Linkedin streamen kannst. Es hilft dabei, das Engagement mit deinem Publikum zu fördern.

Allerdings musst du nicht automatisch LinkedIn Live haben, um eine Event-Seite auf Linkedin zu erstellen.

Du kannst durchaus Linkedin Live innerhalb eines Linkedin Events streamen. Stattdessen kannst du aber auch Streaming-Tools von Drittanbietern verwenden, wie etwa Zoom oder Webex.

Wer kann LinkedIn Events nutzen?

Anfänglich waren Events auf LinkedIn nur für bestimmte ausgewählte Marken und Seiten verfügbar.

Aufgrund der rasant steigenden Nachfrage nach besseren Tools für die Arbeit von zu Hause aus wurde die Funktion allerdings zusammen mit einer Reihe anderer Features (wie etwa LinkedIn Live) frühzeitig für die allgemeine Nutzung freigegeben.

Alle Besitzer:innen eines Profils auf LinkedIn können nun ein LinkedIn Event erstellen. Und alle Nutzer:innen können LinkedIn Events finden und daran teilnehmen.

Die Veranstalter:innen eines LinkedIn Events können entweder individuelle Profile oder Unternehmensprofile sein.

Seitenadministrator:innen können Events für Unternehmensseiten erstellen.

Die Organisator:innen können nicht nur die Veranstaltung erstellen und beschreiben, sondern auch die Datenschutzeinstellungen anpassen oder Einladungen verschicken.

Sie können anderen Teilnehmer:innen die Erlaubnis erteilen Einladungen zu verschicken, aber auch Einladungen zurücknehmen und Teilnehmer:innen entfernen. Wichtig zu wissen ist, dass die Organisator:innen nach dem Erstellen eines Events nicht mehr geändert werden können.

Die Teilnehmer:innen können die vollständige Liste der LinkedIn Mitglieder einsehen, die Einladungen zu der Veranstaltung angenommen haben. Daraufhin können sie sich mit diesen austauschen. Sie können Unterhaltungen beginnen und Medien in den Feed des Events posten.

Warum überhaupt LinkedIn Events nutzen?

Eine hervorragende Frage, die recht einfach zu beantworten ist.

LinkedIn wird von vielen B2B-Fachleuten genutzt. Die Funktion der LinkedIn Events ist kostenlos, und wenn du eine virtuelle Veranstaltung organisierst, lohnt es sich, jeden Kanal zu nutzen, der potenzielle Teilnehmer:innen erreichen kann.

LinkedIn Events bringt dich also direkt mit einer geschäftsorientierten Zielgruppe in Kontakt, die Interesse an einer virtuellen Konferenz oder einem Webinar haben könnte.

Wer das LinkedIn Events Feature nutzt, hat gute Chancen auf besseres Engagement.

Wenn du auf LinkedIn den Turbo starten möchtest, dann ist mein 1:1 LinkedIn Coaching wie für dich gemacht.

Im auf dich zugeschnittenen Coaching zeige ich dir alles, was du über das Business-Netzwerk wissen musst, um langfristig erfolgreich zu sein.

So erstellst du ein Event auf LinkedIn

Besitzt du ein LinkedIn Unternehmensprofil, dann klicke auf der Verwaltungsansicht auf deiner Unternehmensseite auf das Dropdown-Menü «Admin Tools».

Alternativ kannst du natürlich auch ein Event von deinem persönlichen privaten LinkedIn Profil erstellen.

Hierfür navigierst du auf der linken Seite deines Linkedin Startbildschirms und klickst auf “Events”. Der Rest der Schritte ist ähnlich.

Neben der Erstellung eines Events kannst du unter diesem Punkt auch einsehen, an welchen Events du teilnimmst oder teilgenommen hast.

Sobald du auf “Event erstellen” klickst, musst du einige Informationen dazu direkt eintragen.

  1. Trage den Namen des Events ein.
  2. Wer sind die Organisator:innen?
  3. Lade ein ansprechendes Titelbild hoch. Der Header für ein LinkedIn Event sollte eine Mindestbreite von 480 Pixel haben, empfohlen wird eine Header-Size von 16:9.
  4. Handelt es sich hierbei um eine Online-Veranstaltung? Wenn nicht, musst du einen Veranstaltungsort hinzufügen.
  5. Ebenso wichtig sind die Zeitzone, das Start- und das Enddatum der Veranstaltung.
  6. Wichtig ist auch eine gute Beschreibung mit Themen, Zeitplan etc. für das Event zu hinterlassen.
  7. Gegebenenfalls kannst du den Link einer Kasse, einer Website, eines Blogs, eines Youtube-Videos usw. einfügen, damit die Gäste noch mehr Informationen über die LinkedIn Veranstaltung erfahren können.
  8. Füge Referent:innen hinzu, damit diese automatisch eingeladen werden. Diese müssen allerdings Teil deiner bestehenden Kontakte sein.
  9. Du kannst wählen, ob du dein Event öffentlich oder privat machen möchtest. Wenn du die Sichtbarkeit der Veranstaltung auswählst, bedenke, dass du diese anschliessend nicht mehr ändern kannst.

Wenn dein LinkedIn Online Event öffentlich ist, hast du folgende Vorteile:

  • Wie der Name schon sagt, ist deine Veranstaltung für jedes Linkedin Mitglied sichtbar. Dies erhöht deine Reichweite und vergrössert dein potenzielles Publikum.
  • Jeder kann ohne Einladung teilnehmen. Mitglieder können die Veranstaltung auch mit ihren Kontakten teilen.
  • Du kannst der Veranstaltung ein Anmeldeformular hinzufügen, um zusätzliche Teilnehmerdaten zu erfassen. Fügst du deinem LinkedIn Event keine Registration Form hinzu, kann jedes Mitglied mühelos an der Veranstaltung teilnehmen.

Vergiss bei der Verwendung eines Anmeldeformulars nicht, einen Link zu den Datenschutzbestimmungen anzugeben.

Ein privates Event ist sinnvoller für Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer:innen in unmittelbarer Nähe sind. Zum Beispiel virtuelle runde Tische, Events nur für Kund:innen, VIP-Veranstaltungen oder interne Firmenveranstaltungen.

Sobald du die Veranstaltungsdetails ausgefüllt hast, klickst du auf «Erstellen». Nun kannst du die Seite teilen, alle deine Kontakte zu deinem LinkedIn Event einladen, die Teilnehmer:innen verwalten und Inhalte im Event-Feed posten. Die Teilnehmer:innen werden benachrichtigt, wenn die Veranstaltung beginnt.

Die richtige Promotion macht’s aus

Nach dem Erstellen ist die Promotion des LinkedIn Events unerlässlich für den Erfolg dieser Veranstaltung.

Das Einladen von Kontakten und organisches Teilen sind durchaus effektiv und notwendig, jedoch langsam und nicht immer erfolgversprechend.

Deine Follower:innen werden kaum explizit nach deinem LinkedIn Event suchen und die Reichweite beim Versenden von Einladungen ist begrenzt.

Wenn das LinkedIn Event öffentlich ist, kannst du es in deinem Newsfeed teilen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und andere zur Teilnahme zu bewegen.

Wenn du Garantie möchtest, ein bestimmtes Fachpublikum zu erreichen, dann solltest du Linkedin Event Ads schalten. Durch das bezahlte Bewerben eines LinkedIn Events kannst du die Veranstaltungsteilnahme bestimmt steigern.

Mehr Informationen dazu findest du innerhalb des Linkedin Campaign Manager Tools.

Für zukünftige Verbesserung und bessere Datenerfassung zu Marketingzwecken kann LinkedIn Analytics verwendet werden. Diese Daten helfen ausserdem dabei, den ROI von Konferenzen, Messen und Events zu rechtfertigen.

Die verfügbaren Messungen von LinkedIn Event Analytics sind etwa:

  • Teilnehmermetriken, einschliesslich der gesamten Veranstaltungsbesuche und der Teilnehmer:innen
  • Demografische Daten mit Aufschlüsselung der Industrie, Funktion im Job, Seniorität und Unternehmen nach Besucher:innen.
  • Informationen zum Posting-Engagement, einschliesslich Reaktionen und Kommentare zu jedem Event-Feed-Post.

Meine Meinung zu LinkedIn Events

LinkedIn revolutioniert mit LinkedIn Events nicht die virtuelle Eventplanung. Stattdessen wird eine Funktion geboten, die auf anderen Plattformen bereits bekannt und beliebt ist.

Auf diese Weise gibt das soziale Netzwerk B2B-Sales-Mitarbeitern ein leistungsstarkes, kostenloses Tool zur Distribution, Analyse und Verwaltung von Inhalten zur Hand.

Dieses kann bei Content Marketing, Markenentwicklung und einflussreicher Reichweite in einem Bereich helfen, der bereits reich an Networking- und Lead-Finding-Potenzial ist.

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Cristina Roduner

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz. Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen! Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter. Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

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