Wie startet man einen erfolgreichen LinkedIn Newsletter?

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Newsletter sind wichtige Marketinginstrumente, die dir dabei helfen, wertvolle Informationen weiterzugeben. Gleichzeitig kannst du damit auch Brand Awareness aufbauen, Kundenbeziehungen stärken und die Chancen auf mehr Leads und Konversionen verbessern.

In Anbetracht des bedeutenden Einflusses von Newslettern auf die Stärkung von Verbindungen und die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten führte LinkedIn 2021 Newsletter als Erweiterung seiner Creator Mode Funktion ein. Vorerst war diese Möglichkeit aber nur bestimmten Mitgliedern vorbehalten.

Wenn du schon länger darauf gewartet hast, einen Newsletter für dein Unternehmensprofil zu starten, hast du Glück. Im März 2022 hat LinkedIn damit begonnen, Unternehmensseiten Zugang zum Newsletter-Tool zu geben. Seitdem steht der LinkedIn Newsletter allen Mitgliedern zur Verfügung.

Du kannst LinkedIn Newsletter veröffentlichen, sofern deine Unternehmensseite:

  • Mindestens 150 Follower hat.
  • In der Vergangenheit originelle Artikel, Beiträge oder Videos veröffentlicht hat.
  • Die Richtlinien von LinkedIn für professionelle Communities befolgt.

So erstellt man einen LinkedIn Newsletter

Einen LinkedIn Newsletter einzurichten kostet dich nur wenige Minuten. Anschliessend kannst du mit dem Erstellen des LinkedIn Newsletters starten und ihn in deinen Content-Kalender einbinden.

Bevor du einen Newsletter schreiben kannst, musst du den Creator Mode in deinem Profil aktivieren. Diesen kannst du ganz einfach in deinem LinkedIn Profil unter “Ressourcen” einschalten.

Nun geht’s weiter mit dem Newsletter. Dafür klickst du oben auf der Startseite auf “Artikel schreiben”. Das führt dich zum Publishing-Tool. Dort klickst du auf “Newsletter erstellen” und schon kannst du Titel, Beschreibung, den Veröffentlichungsabstand und ein Logo hinzufügen.

Nachdem du einen Newsletter erstellt hast, siehst du dessen Titel in der rechten oberen Ecke deiner Seite. Jetzt kannst du dich auch schon daran machen, den ersten Artikel zu verfassen.

Die LinkedIn Newsletter Funktion ist für eine regelmässige Veröffentlichung konzipiert – in der Regel wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich. Newsletter können von einzelnen Mitgliedern abonniert werden, die dann Benachrichtigungen auf LinkedIn über neue Ausgaben erhalten.

Die meisten Newsletter auf LinkedIn konzentrieren sich auf eine einzige Branche oder ein bestimmtes Thema, das für die Abonnent:innen relevant ist.

Darum braucht dein Business einen LinkedIn Newsletter

Falls du dich nun fragst, ob ein LinkedIn Newsletter für deine Unternehmensseite die Zeit und Ressourcen wert ist, habe ich hier ein paar gute Gründe gesammelt, die für einen Newsletter sprechen.

Wo genau findet man die LinkedIn Service Seite?

Wie die meisten Algorithmen in den sozialen Medien belohnt auch LinkedIn die Creator von Inhalten, mit denen die Nutzer:innen am meisten interagieren.

Wenn du also einen überzeugenden Newsletter erstellst, der die Interaktion der User fördert, wird LinkedIn ihn automatisch mehr Menschen zeigen.

Das heisst, je mehr Leser:innen mit deinem LinkedIn Newsletter interagieren, desto mehr Menschen werden erreicht. Auf diese Weise erreichst du langfristig gesehen ein breiteres Publikum und baust dir damit eine grössere Community auf.

Schaffe mehr Engagement

Beim Newsletter auf LinkedIn hast du die Möglichkeit, Menschen eine Einladung zu schicken, sich für deinen Newsletter anzumelden. Diese Einladung werden natürlich nur interessierte Nutzer:innen annehmen, die infolgedessen auch gerne mit dir und deinen Inhalten interagieren wollen.

Da die Newsletter bei der Veröffentlichung eine direkte Benachrichtigung auslösen, kann sich damit auch die Anzahl der Impressionen und das Engagement für organische Inhalte erhöhen.

Bietest du Newsletter mit Mehrwert und nachhaltigem Content wird sich das Engagement höchstwahrscheinlich auch bei anderen deiner LinkedIn Veröffentlichungen verbessern.

Steigere deine Brand Awareness

Einer der wichtigsten Gründe, warum LinkedIn Newsletter wichtig für Unternehmen sind, ist die Steigerung der Brand Awareness, oder auch Bekanntheit deiner Marke.

Das Internet und Social Media im Besonderen sind grossartig, um Geschäftsverbindungen aufzubauen und mit Personen in Kontakt zu treten. Leider sind viele dieser Kontakt allerdings nicht nachhaltig.

Ein Newsletter hilft dir dabei, deine Marke bei den richtigen Leuten bekannt zu machen. Wenn du regelmässig gute Inhalte per Newsletter veröffentlichst, bietet er dir eine wunderbare Gelegenheit, mit deinem Tun im Gespräch zu bleiben.

Er gibt dir die Chance, Geschäftspartner:innen oder Interessent:innen an deine Brand zu erinnern und die Lösungen, die du anbietest, zu präsentieren.

Wenn du auf LinkedIn den Turbo starten möchtest, dann ist mein 1:1 LinkedIn Coaching wie für dich gemacht.

Im auf dich zugeschnittenen Coaching zeige ich dir alles, was du über das Business-Netzwerk wissen musst, um langfristig erfolgreich zu sein.

Was macht einen guten Newsletter aus?

Gute Newsletter haben alle ein paar Punkte gemeinsam. Hier findest du ein paar LinkedIn Newsletter Best Practices, um zu verstehen, was essentiell für eine erfolgreiche Publikation ist.

  • Der Name deines Newsletters sollte klar verständlich sein und dein Thema bestmöglich beschreiben. Ebenso wichtig sind ansprechende, mitreissende Headlines bei den jeweiligen Artikeln.
  • Um auch visuellen Wiedererkennungswert zu haben lege dir ein Logo für deinen Newsletter auf LinkedIn zu. Die Plattform selbst empfiehlt hier die Masse 300×300 Pixel. So werden alle Besucher:innen deines Profils schneller auf deinen Newsletter aufmerksam.
  • Auch jeder einzelne Artikel sollte durch ein Titelbild visuellen Eindruck machen. Hier empfiehlt LinkedIn eine Grösse von 1280 x 720 Pixel. Am besten legst du dir ein prägnantes Design für deinen LinkedIn Newsletter zu.
  • Teile deine Newsletter Artikel in deinem Netzwerk und zusätzlich auf anderen sozialen Plattformen oder per Email, um die Reichweite zu erhöhen.
  • Finde einen für dich geeigneten Rhythmus neuen Content zu veröffentlichen. Wichtig ist, dass du diesen auch beibehältst, damit sich deine Abonnent:innen regelmässig mit deinen Inhalten beschäftigen können.

Die besten Tipps für einen besseren LinkedIn Newsletter

Neben den praktischen Grundtipps gibt es auch noch ein paar extra LinkedIn Hacks, die ich hier gerne mit dir teilen möchte, damit du dir deinen Newsletter leichter aufbauen kannst.

Erstelle überzeugende Beiträge

Beim Veröffentlichen deiner Newsletter Ausgabe hast du die Möglichkeit, einen begleitenden LinkedIn Post zu verfassen. Das erscheint dir vielleicht im ersten Moment unnötig, da im Newsletter bereits alles gesagt wird.

Dieser Schritt ist jedoch bedeutend, da du deine Inhalte kurz vorstellen kannst. Insbesondere Personen, die sich noch nicht zu deinem Newsletter angemeldet haben, bekommen so einen kurzen Einblick in deinen wertvollen Content.

Wie andere organische Posts wird auch ein Newsletter Post sowohl im Feed deiner Seite als auch in den Timelines deiner Follower angezeigt. Und damit zieht solch ein Beitrag eben auch die Aufmerksamkeit von Nicht-Abonnent:innen auf sich.

Teile deinen Newsletter

Wenn du die erste Ausgabe deines Newsletters verschickst, benachrichtigt LinkedIn automatisch alle, die deiner Seite folgen. Die Follower können auf die Benachrichtigung klicken, um sich anzumelden oder den Newsletter sofort zu lesen.

Nachdem du die erste Ausgabe veröffentlich hast, wird es allerdings etwas schwieriger, neue Abonnent:innen dazu zu gewinnen.

Deswegen ist es sinnvoll, Newsletter Ausgaben mehrmals erneut auf der Unternehmensseite zu teilen.Dafür suchst du einfach die gewünschte Ausgabe, klickst auf die Schaltfläche “Freigeben” unterhalb des Inhalts und wählst die entsprechende Seite aus. Füge dann einen Beitrag mit motivierenden Worten hinzu, um damit mehr Leser:innen zu generieren.

Alternativ kannst du auch die Newsletter Seite teilen. Gehe dafür zu deiner Newsletter Seite und klicke auf die Schaltfläche “Freigeben” unterhalb der Beschreibung. Dort kannst du wählen, ob du das ganze in Form eines Postings machen möchtest oder den Newsletter auf einer anderen Social Media Plattform teilen willst.

Verwende Handlungsaufrufe

Das Hinzufügen von Handlungsaufforderungen oder auch Call-to-Action (CTA) genannt, kann dir helfen, mehr Leser:innen und Abonnent:innen zu gewinnen.

Nimm dir dafür ein Beispiel an diverse Blogposts, bei denen CTAs im geschriebenen Text stehen. Natürlich sollten deine Aufforderungen mit den Zielen deines Inhalts übereinstimmen.

Hier ein paar Ideen:

  • Bitte die Leser:innen, deinen Newsletter zu abonnieren, damit sie über die Veröffentlichung neuer Ausgaben informiert werden.
  • Fordere die Leser:innen auf, deinen Newsletter in ihren persönlichen Timelines zu teilen, damit auch andere von den Inhalten profitieren können.
  • Ermutige die Leser:innen dazu, auf einen externen Link zu klicken, um vertiefende Inhalte zum Thema auf deiner Website zu lesen.
  • Überzeuge die Leser:innen davon, sich auf deiner Website über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren oder eine Beratung zu buchen.

Gute Beispiele für LinkedIn Newsletter

Die folgenden Beispiele für LinkedIn Newsletter vereinen tiefgehenden Inhalt mit ansprechendem Design. LinkedIn Newsletter sind nicht nur ein grossartiger Teil einer erfolgreichen Social Media Marketingkampagne, sie geben dir auch die Möglichkeit, von den klügsten Köpfen der Wirtschaft zu lernen.

Ein weiteres Beispiel für einen höchst erfolgreichen LinkedIn Newsletter ist jener von Dave Kerpen. Mit der richtigen Kombination aus nachdenklichen Texten, passenden Bildern und Fragen und Aufforderungen an den Leser wurde dieser zu einem der erfolgreichsten Newsletter über Marketing, Leadership und Unternehmertum.

Nicht weniger erfolgreich ist der Newsletter von Arianna Huffington, der Gründerin und CEO von Huffington Post. Auf eine etwas persönlichere Art teilt die Bestsellerautorin regelmässig ihre Gedanken zu aktuellen Nachrichten und Themen rund um die Karriere.

Du siehst, LinkedIn Newsletter sind ein grossartiges neues Feature um deine Gedanken, dein Wissen und deine Erfahrung mit der Community zu teilen, oder von anderen zu lernen. Die damit einhergehende Interaktion ist ein grosser Pluspunkt, der dir beim Networking enorm helfen kann.

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Cristina Roduner

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz. Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen! Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter. Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

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