Hashtags richtig nutzen auf Instagram – ein Leitfaden

Inhalt

Was nützen Hashtags auf Instagram? Wo werden sie platziert? Wie findet man passende Hashtag? Und wie analysiert man deren Wirkung? Mein Leitfaden liefert dir alle Antworten.

Tipps und Anleitungen für Instagram-Hashtags

Viele Begriffe werden uns wie selbstverständlich in der Online-Welt um die Ohren gehauen. Doch viele, die sich – spätestens jetzt – in diesem neuen digitalen Kosmos zurecht finden müssen, fühlen sich von den Begrifflichkeiten oftmals einfach erschlagen. Wenn es dir genauso geht, dich diese Fragen umtreiben und du dir wünschst, dass man dich einfach mal an die Hand nimmt und dir eine kleine, leichte Einführung gibt, dann ist dieser Beitrag für dich.

Inhalt des Hashtag-Leitfadens

  • Bedeutung von Hashtags – Was Hashtags nützen und wo sie platziert werden.
  • Recherche von Hashtags – passende Hashtags finden, sich einen Auswahl anlegen, an die Zielgruppe denken.
  • Analyse deiner Hashtags – ein cooles Tool und ein kostenloser Insta‑Hack für deine Sichtbarkeit.
  • Hashtag‑Hack fürs Handy – Zeit sparen ganz ohne extra App.

Bedeutung von Hashtags

Ein #hashtag ist ein Schlagwort, das mittels vorangestelltem Rautensymbol (engl. «hash») anklickbar wird. Vergleichbar mit einem Link. Es dient dazu, Inhalte oder Nachrichten zu einem bestimmten Thema zu bündeln (engl. «tag» = markieren) und auffindbar zu machen. Dies ermöglicht Usern eine thematische Suche. Den Ursprung fanden Hashtags auf Twitter, später auf Instagram und mittlerweile auch auf Facebook, LinkedIn, YouTube oder Pinterest.

Wie werden Hashtags genutzt?

So werden sie auf Instagram verwendet und eingesetzt:

  • in Feedbeiträgen: am Ende des Textes abgesetzt vom Rest, seltener auch im Fliesstext (max. 30 Stück je Beitrag möglich.)
  • in den Kommentaren: als Alternative zu den # im Beitragstext oder ergänzend.
  • in der Insta-Biographie deines Profils
  • und in Stories: max. 10 je Slide (Folie)

Achtung: Bitte nicht übertreiben in einem Beitragstext (sog. Caption), um den Lesefluss angenehm zu halten. Ich setze meine Hashtags in der Regel immer ans Ende der Caption und hebe sie mit etwas Abstand vom restlichen Text ab. Nur selten integriere ich sie direkt in den Text. Dann vor allem, um bestimmte Botschaften optisch etwas hervorzuheben.

Und nochmals Achtung:
In Stories lohnen sich Hashtags kaum noch. Bis 2020 konnte man via abonnierte Hashtags auch noch Story-Sammlungen dazu anschauen und so neue Accounts entdecken. Das wurde abgeschafft. Nun lohnen sich höchstens noch Kampagnen- oder Branding-Hashtags in der Story. Diese Art Hashtags müssten dann aber ins Gesamtkonzept integriert werden.

Warum soll ich Hashtags verwenden?

Sie helfen dir auf Instagram signifikant dabei:

  • sichtbar zu werden, weil du damit auffindbar wirst
  • mehr Reichweite zu erlangen
  • mehr Engagement, dass also mit deinen Inhalten interagiert wird
  • eine Community aufzubauen

Verwende themenbezogene Hashtags, die zu deinen Inhalten passen und Hashtags, die deine Zielgruppe nutzt. Achte zudem darauf, nicht immer das gleiche Hashtag-Set zu verwenden. Instagram mag Abwechslung. Dazu aber weiter unten mehr.

Wie recherchiere ich Hashtags für Instagram?

Du weisst jetzt, dass Instagram die Verwendung von Hashtags empfiehlt und berücksichtig. Hashtags dienen der Kategorisierung und der Sichtbarkeit. Jetzt geht es darum, die für dich richtigen und passenden Hashtags zu finden. 

Gut zu wissen:
Du hast in deinem Insta-Beitrag Platz für 30 Hashtags. Nutze sie aus. Besonders am Anfang, wenn du noch wenig Reichweite hast.

Einige Insta-Profis vertreten die These, dass es der Interaktionsrate schade, wenn du alle 30 Hashtags einsetzt.

Doch keine Sorge! Instagram stellt uns nicht die Möglichkeit zur Verfügung, um uns dann dafür abzustrafen. Schöpfe sie also guten Gewissen aus. Ich tue es auch.

Achte aber darauf, dass deine Hashtags nicht in jedem Beitrag identisch sind. Insta merkt das und es kann passieren, dass deine Beiträge Reichweite einbüssen.

Lege einen Hashtag-Speicher an und variiere dann zwischen relevanten, auf deinen jeweiligen Beitrag bezugnehmende und zu deinem Angebot sowie deiner Zielgruppe passenden Hashtags.

Ich gebe dir gerne meine besten Tipps für die Recherche von Hashtags für deinen Kanal und sage dir, worauf du dabei besonders Wert legen solltest und worauf nicht.

Was du vermeiden solltest bei Hashtags

Zuerst einmal, wie du es NICHT machst! Denn auch das ist wichtig zu wissen.

Natürlich könntest du jetzt ein bisschen auf Instagram und Google stöbern, welche Hashtags am meisten verwendet werden und damit am beliebtesten sind. Ist doch toll, wenn du die besten Hashtags aus Instagram kennst, oder? Mit dieser Herangehensweise würdest du schnell merken, dass sich nicht viel auf deinem Account tut. Keine neuen Follower, keine Interaktionen auf deinen Beiträgen bzw. genauso wenig wie vorher auch. Hm, komisch, woran liegt denn das?

Denn dann passiert das:
Diese sehr populären Hashtags werden millionenfach genutzt.
Nutzt du als kleiner Account diese generischen Schlagwörter, rutschst du schneller als das Eichhörnchen Scrat aus Ice Age die Gletscherspalte hinab. Du verschwindest in Null-Komma-Nix in der Versenkung, überholt von Millionen anderer Beiträge.

Warum? Weil es schlichtweg zu viel Wettbewerb gibt.

Wie du es besser machst mit den Hashtags

Setze stattdessen auf relevante Hashtags. Relevante Hashtags sind Schlagwörter, die für deine Markt-Nische spezifisch sind und eine nicht so hohe Popularität auf Insta geniessen.

Empfehlenswert ist eine Mischung aus relevanten Hashtags im 1’000er bis 100’000er Bereich.

So findest du relevante Hashtags für deine Nische

  • Suche nach Accounts von Wettbewerber:innen, Partner-Marken und Influencer:innen aus deiner Branche
  • Suche nach deiner Zielgruppe, deiner Kundschaft
  • Folge deren Accounts und analysiere welche Hashtags sowohl Wettbewerber als auch Zielgruppe verwenden
  • Über die Explore-Seite auf Instagram kannst du ausserdem branchen-relevante Hashtags nachverfolgen
  • Nutze Keywords, die du auch auf deiner Website und in deinen Angeboten verwendest. Diese gibst du auf Insa in der Hashtag-Suche ein.
  • Filtere die besten Hashtags raus und erstelle einen Speicher, aus dem du immer schöpfen kannst.

Wechsle bei deiner Recherche in die Zielgruppen-Perspektive:

Wonach sucht deine Zielgruppe auf Insta?
Was postet deine Zielgruppe?
Was posten deine Wettbewerber:innen?
Welche Hashtags verwenden sie?

Fazit

Hashtags sind ein entscheidender Faktor für deine Sichtbarkeit auf Instagram.
Lege dir daher einen guten Speicher an relevanten Hashtags an.
Variiere je Beitrag deine Hashtags und reize die maximale Anzahl von 30 Hasthags aus, die du zur Verfügung hast.

Analyse deiner Hashtags

Welche Hashtags funktionieren richtig gut in deinen Beiträgen und welche nicht?

Die Hashtag-Leistung ist tatsächlich eine wichtige Messgrösse, um herauszufinden, welche Instagram-Beiträge eine bessere Leistung erbringen als andere. Wenn du die Analyse besser verstehst, kannst du auf ihr eine wirkungsvolle Hashtag-Strategie aufbauen.

Du wirst insbesondere am Anfang keine Wunder erleben, aber mit der strategischen Nutzung von Hashtags kannst du deine Reichweite auf Insta langfristig um 20-30% erhöhen. Ich generiere öfters bis zu 30% Traffic via Hashtags pro Post.

Wie anaysiere ich meine Hashtags?

Über die Instagram Insights kannst du in den Analysen der einzelnen Beiträge lediglich die Impressionen sehen, die durch Hashtags entstanden sind. Also, wie viele Menschen deinen Beitrag aufgrund der verwendeten Hashtags gesehen haben. Leider sagt es noch nichts darüber aus, WELCHE Hashtags hierbei die essenzielle Rolle gespielt haben.

Dafür solltest du auf ein Extra-Tool setzen. Ich stelle dir dasjenige vor,  das ich selbst auch nutze und durch meine Erfahrungen empfehlen kann. 

Und am Ende verrate ich dir noch einen Hack, wie du auf Insta selbst die besten Hashtags eines Beitrages herausfinden kannst. Und zwar mit einem kleinen Trick ohne zahlen zu müssen! 😉

Übrigens, eine Frage, die mir mit am häufigsten gestellt wird, ist diese:
Kann ich Hashtags mit den Insta-Insights analysieren?

Leider nein. In den Beitragsanalysen kannst du lediglich sehen, wie viele Impressionen dein Beitrag über Hashtags bekommen hat. Also, wie viele Menschen über Hashtags deinen Beitrag gesehen haben. Du kannst jedoch nicht einsehen, WELCHE Hashtags gut funktionieren. Um das herauszufinden, stelle ich dir zwei Wege vor.

Hashtags analysieren mit Flick.Tech

Flick.Tech ist ein spezialisiertes Instagram Hashtag-Tool, mit dem du zielgruppen-relevante Hashtags finden, managen und analysieren kannst. Ich nutze es seit Sommer 2020 in der Pro-Version und zahle je $ 9.99 für die Hashtag- und Analyse-Suite pro Monat. Du kannst es 7 Tage gratis ausprobieren.

Was das Tool für dich macht:

  • Beitragsanalyse
    Welche Hashtags haben im jeweiligen Instagram-Beitrag besonders gute Performance geliefert, und welche nicht.
  • Content-Analyse
    Wie arbeiten die Hashtags für dich insgesamt auf den gesamten Content bezogen, am besten über einen längeren Zeitraum (je länger der Zeitraum, desto besser die Auwertungen).
  • Hashtag-Ranking
    Einstufung der besten Hashtags bishin zu den schlecht-laufendsten in ein Ranking, das dir einen schnellen Überblick bietet und Verbesserungspotential für deinen Instagram-Account aufzeigt.

So kannst du mit den Analysen arbeiten:

Mithilfe dieser Analysen kannst du auf Flick.Tech Hashtag-Collections erstellen, mit den besten Hashtags, die über einen längeren Zeitraum kontinuierlich gute Leistung erzielen. Schlechte performende Hashtags löschst du. Ausserdem kannst du Schlüsse ziehen, welche Hashtags für welche Beitragsart und welches Thema besonders gut funktionieren.

* bedeutet, dass du bei Klick auf den Button 10% Rabatt bekommst auf den ersten Pro-Monat bei Flick.Tech. Ich bekomme dafür ebenfalls einen Nachlass von 10% auf meine Monatsgebühr.

Ads-Hack für Hashtags

Ohne grossen Einsatz kommt dieser Insta-Hack daher, den ich erst kürzlich entdeckt habe und der dir schnell und unkompliziert aufzeigt, welche Hashtags für einen bestimmten Beitrag gut funktionieren.

Hier eine einfache Anleitung für dich, damit du weisst, was zu tun ist.

Schalte eine Anzeige für 1 CHF oder Euro (ohne bezahlen zu müssen).

  • Schritt 1
    Wähle einen bereits veröffentlichten Beitrag aus, der richtig gut gelaufen ist.
  • Schritt 2
    Bewirb diesen Beitrag, in dem du auf den «Hervorheben»-Button klickst
  • Schritt 3
    Klicke dich durch die Einstellungen und wähle bei Budget & Laufzeit: 1 CHF/Euro + 1 Tag
  • Schritt 4
    Klicke im Anschluss auf «Promotion erstellen» und wähle sofort die Insights
  • Schritt 5
    Denn das funktioniert nur beim ersten Aufrufen, danach hast du keinen Einblick mehr. Scrolle runter zur Auswertung.
  • Schritt 6
    Mache einen Screenshot oder notiere dir die besten Hashtags und beende die Promotion. Du musst nichts bezahlen.

Voilà, das war der ganze Zauber. Echt easy, nicht wahr?

Mit dem Hashtag-Speicher auf dem Handy Zeit sparen auf Instagram!

Wie wäre es, wenn du auf deine recherchierten und in einer Liste gesammelten Hashtags auch auf deinem Smartphone zugreifen kannst? Und zwar blitzschnell, damit du beim spontanen Posten gleich die relevanten Hashtags einfügen kannst?

Ich verrate dir an dieser Stelle auch gleich noch einen einen praktischen Hack, mit dem du Sets von Hashtags auf deinem Handy anlegen und speichern kannst. Hier die Schritt für Schritt Anleitung.

Vorarbeit

Erstelle aus deinem Speicher zielgruppenrelevanter Hashtags, die du vorab auf deinem PC angelegst hast, eine Liste mit bis zu 100 Hashtags. Teile diese in Sets je 4 x 25 ein. Und sortiere sie nach: Themen innerhalb deiner Nische / verschiedenen Inhaltsformaten

BONUS-TIPP:
Lege dir auch eine Liste mit Standort-Hashtags an. Füge bis zu 5 Stück deinem Set hinzu.(max. 30 Stück gesamt)

Schritt 1

Tippe die Hashtags in die Notizen-App deines Smartphones oder schicke sie dir selbst als Mail und kopiere sie dann in den Zwischenspeicher. 

Oder du kopierst die Hashtags aus den entsprechenden Instagram-Beiträgen oder deinem Google-Doc in den Zwischenspeicher deines Handys.

Schritt 2

iPhone
Einstellungen öffnen
Klicke auf «Allgemein»
Wähle «Tastatur»
Tippe auf «Textersetzung»

Android (Samsung)
Einstellungen öffnen
«Allgemeine Verwaltung»
Tippe auf «Sprache u. Eingabe»
«Bildschirmtastatur»
«Intelligentes Tippen»
Öffne «Text-Shortcuts»

Schritt 4

Short-Cut anlegen

  • Text aus Zwischenspeicher einfügen
  • Titel für Kurzbefehl (Schnellzugriff) eingeben (z.B. IGMA für Instagram-Marketing)
  • Tippe auf «Hinzufügen»
  • Lege alle deine Sets so an.

Tipp: Nutze nicht mehr als 5 Kurzbefehle für Hashtags, sonst fällt es dir ggf. schwerer, dir die Kurztitel zu merken.

Shot-Cuts nutzen

  • Erstelle deinen Beitrag mit Bild und Text.
  • Tippe anschliessend den Kurztitel deines Short-Cuts ein (z.B. igma)
  • Tippe auf das Leerzeichen
  • Deine gespeicherten Hashtags fügen sich wie von Zauberhand ein.

Ein bekanntes Zitat besagt:

«An jeder organisierten Minute hat man eine Stunde verdient.»

Investiere eine halbe Stunde für das Anlegen der Short-Cuts und du wirst langfristig massig Stunden und Nerven sparen. Jetzt kannst du auch von unterwegs, über das Smartphone schnell und einfach einen Beitrag mit deinen Themen-Hashtags posten, ohne viel Zeit für das manuelle Eintippen zu verschwenden. Und du musst nicht mehr darüber nachdenken, welche Hashtags relevant sein könnten. Dank deiner thematischen Speicher kannst du sie schnell und zielgerichtet deinen Beiträgen hinzufügen. Ist das cool oder ist das cool?

Willst du mehr wissen und dazulernen?

Ich bin deine Gehilfin, deine Pfadfinderin und Sparringpartnerin, dein kritisch-wohlwollender Blick von aussen. Und nicht zuletzt auch deine Motivatorin! Im 1zu1-Coaching und ebenso in den Gruppenkursen bekommst du viel Praxiswissen.

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Cristina Roduner

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz. Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen! Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter. Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

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