Social Media Workshop

Der Informationspflicht gerecht werden – im digitalen Zeitalter

Mache mehr aus dem Internetauftritt deiner Verwaltung/ Behörde! Erreiche mit cleveren Social Media Massnahmen die Bürger:innen immer dort, wo diese gerade zuhören.

Im Workshop Social Media für Behörden und Verwaltungen lernst du und dein Team, wie du mit deiner Kommunikation auf digitalen Pfaden am Puls der Zeit bleibst. So kannst du der Informationspflicht gerecht werden und gleichzeitig mit deiner öffentlichen Verwaltung ein Vorzeigebeispiel für Innovation sein.

Unsere Unterstützung richtet sich dabei an: Städte, Gemeinden, Kantone, Verwaltungen, Ämter sowie Behörden und behördennahe Einrichtungen.

Als Verwaltung beliebt auf Social Media

Mit Social Media Posts die Follower:innen zu begeistern ist nicht nur grossen Unternehmen oder berühmten Persönlichkeiten vorbehalten.

Auch Behörden, Ämter und öffentliche Verwaltungen können mit kreativen Beiträgen positiv hervorstechen!

Um das möglich zu machen gibt es allerdings einige Dinge zu beachten. Sonst wird man als Behörde auf Social Media entweder ignoriert oder kassiert (im schlimmsten Fall) einen Shitstorm.

Wenn es als Behörde oder Verwaltung noch nie Berührungspunkte mit den sozialen Netzwerken gab, ist die Angst vor schlechtem Feedback besonders gross.

Was machen, wenn die Bürger:innen schlecht auf Beiträge reagieren?

Durch Social Media wurde aus der Einbahnstrasse der üblichen Medien ein Dialog. Alle Nutzer:innen haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu Beiträgen zu äussern.

Behörden und Ämter stellt das vor eine unbekannte Herausforderung.

Doch mit der richtigen Herangehensweise kannst du so kommunizieren, dass du die Bürger:innen regelrecht begeistern. Sollte es dann doch einmal zu negativem Feedback kommen, kannst du souverän darauf reagieren und sogar wertvolles Wissen aus dem Dialog gewinnen.

Wie das im Detail funktioniert, lernst du und auch dein Team im Social Media Workshop, der speziell für öffentliche Verwaltungen konzipiert wurde!

Durch meine langjährige Erfahrung in allen Social Media Bereichen und Arbeit mit öffentlichen Stellen – unter anderem für die Stadt Wil mit rund 25’000 Einwohnenden – weiss ich genau, worauf es in der digitalen Kommunikation ankommt.

Cristina Roduner

Mein Name ist Cristina Roduner. Seit 2009 bin ich im Bereich der Sozialen Medien aktiv. In meiner früheren Rolle als Fachfrau für Kommunikation und stellvertretende Leiterin der Fachstelle Kommunikation bei der Stadt Wil habe ich profunde Erfahrungen gesammelt.

Ich kenne die Stolpersteine, die man auf diesem Weg antreffen kann, die Überlegungen, die dabei wichtig sind, und nicht zuletzt, wie oft die eigentlich notwendigen zeitlichen Ressourcen für einen wirkungsvollen Social Media Auftritt fehlen. Über die Jahre habe ich zahlreiche Verwaltungen, Behörden und Ämter beraten, begleitet und spezifisch geschult.

Es wäre mir eine Freude, meine Expertise auch für dich und deine Verwaltung einzubringen.

Das erwartet dich im Workshop

Im Workshop Social Media für Behörden und öffentliche Verwaltungen werden immer die folgenden Kernelemente erarbeitet:

Philipp Gemperle
Philipp Gemperle
Leiter Kommunikation Stadt Wil
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Die Begeisterung von Cristina Roduner für das Thema Social Media ist ansteckend. Mit ihrem immensen Fachwissen, welches stets auf dem neusten Stand oder sogar noch etwas weiter ist, findet sie immer einen Weg zu mehr Reichweite und spannenden Interaktionen. Denn genau das wollen wir: Die Menschen erreichen und mit ihnen in einen konstruktiven Dialog treten.
Tamara Schäpper
Tamara Schäpper
Leiterin Kommunikation und Stadtmarketing Stadt Amriswil
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In einem eintägigen Workshop hat uns Cristina Roduner Tipps und Tricks gezeigt, wie wir unseren Social Media Auftritt verbessern und weiterentwickeln können. Mithilfe einiger vorgestellter Tools können wir die Amriswiler Bevölkerung jetzt noch einfacher und jederzeit mit News aus dem Stadthaus versorgen.
Thomas Zuberbühler
Thomas Zuberbühler
Leiter Kommunikation Kanton St.Gallen
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Während der Corona-Pandemie zeigte sich, wie wichtig ein aktives und umfassendes Community Management ist, um die Reputation der Organisation zu sichern. Cristina Roduner half uns in dieser Zeit mit ihrer Fachkompetenz, Ruhe und Übersicht, die richtigen Strategien zu definieren. Gleichzeitig konnten wir ihr das Community Management für gewisse Tage ganz übergeben, um unser Personal zu entlasten. Cristina Roduner zeigte eine hohe Identifikation mit uns als Auftraggeber. Dies war uns sehr wichtig.
Christa Stauffer
Christa Stauffer
Leiterin Kommunikation Steuerverwaltung des Kantons Bern
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Als Steuerverwaltung mit einem eigenen neuen LinkedIn-Auftritt Interesse zu wecken, hat uns zunächst gefordert. Cristina Roduner hat im individuell auf uns zugeschnittenen LinkedIn-Workshop aufgezeigt, worauf es ankommt. Und sie hat uns darin bestärkt, unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Ihre Tipps zur Reichweite und zum Content unterstützen uns, als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden.
Caroline Leuch
Caroline Leuch
Leiterin Kommunikation Stadt Kreulingen
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Cristina Roduner teilt ihr grosses Fachwissen und ihren reichen Erfahrungsschatz im Social-Media-Bereich mit viel Humor und Leidenschaft. Wissensvermittlung die anspornt und Freude macht! Alle Daumen hoch!
Livia Sturm und Monika Rohrer
Livia Sturm und Monika Rohrer
Kommunikation Ausgleichskasse/IV-Stelle Zug
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Die unkomplizierte und offene Art von Cristina Roduner hat uns von Beginn weg begeistert. Nebst ihrem grossen fachlichen Wissen hat sie viel Erfahrung in der Kommunikationsarbeit im öffentlichen Umfeld. Dank ihren Tipps und Tricks konnten wir unser Profil auf LinkedIn optimieren und unsere Sichtbarkeit verbessern.
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