Social Media Workshop
Der Informationspflicht gerecht werden – im digitalen Zeitalter
Mache mehr aus dem Internetauftritt deiner Verwaltung/ Behörde! Erreiche mit cleveren Social Media Massnahmen die Bürger:innen immer dort, wo diese gerade zuhören.
Im Workshop Social Media für Behörden und Verwaltungen lernst du und dein Team, wie du mit deiner Kommunikation auf digitalen Pfaden am Puls der Zeit bleibst. So kannst du der Informationspflicht gerecht werden und gleichzeitig mit deiner öffentlichen Verwaltung ein Vorzeigebeispiel für Innovation sein.
Unsere Unterstützung richtet sich dabei an: Städte, Gemeinden, Kantone, Verwaltungen, Ämter sowie Behörden und behördennahe Einrichtungen.
Als Verwaltung beliebt auf Social Media
- Du hast Inhalte, die wirklich Mehrwert schaffen - unabhängig der Tagesaktualität
- Die Follower:innen und Fans fühlen sich verstanden und wahrgenommen
- Trägt zur sympathischen Professionalisierung eures Auftritts bei (Brand Identity)
- Generiert neue Follower:innen und Fans (langfristiges organisches Wachstum)
- Das Vertrauen in eure Verwaltung oder Behörde wächst
Mit Social Media Posts die Follower:innen zu begeistern ist nicht nur grossen Unternehmen oder berühmten Persönlichkeiten vorbehalten.
Auch Behörden, Ämter und öffentliche Verwaltungen können mit kreativen Beiträgen positiv hervorstechen!
Um das möglich zu machen gibt es allerdings einige Dinge zu beachten. Sonst wird man als Behörde auf Social Media entweder ignoriert oder kassiert (im schlimmsten Fall) einen Shitstorm.
Wenn es als Behörde oder Verwaltung noch nie Berührungspunkte mit den sozialen Netzwerken gab, ist die Angst vor schlechtem Feedback besonders gross.
Was machen, wenn die Bürger:innen schlecht auf Beiträge reagieren?
Durch Social Media wurde aus der Einbahnstrasse der üblichen Medien ein Dialog. Alle Nutzer:innen haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu Beiträgen zu äussern.
Behörden und Ämter stellt das vor eine unbekannte Herausforderung.
Doch mit der richtigen Herangehensweise kannst du so kommunizieren, dass du die Bürger:innen regelrecht begeistern. Sollte es dann doch einmal zu negativem Feedback kommen, kannst du souverän darauf reagieren und sogar wertvolles Wissen aus dem Dialog gewinnen.
Wie das im Detail funktioniert, lernst du und auch dein Team im Social Media Workshop, der speziell für öffentliche Verwaltungen konzipiert wurde!
Durch meine langjährige Erfahrung in allen Social Media Bereichen und Arbeit mit öffentlichen Stellen – unter anderem für die Stadt Wil mit rund 25’000 Einwohnenden – weiss ich genau, worauf es in der digitalen Kommunikation ankommt.
Mein Name ist Cristina Roduner. Seit 2009 bin ich im Bereich der Sozialen Medien aktiv. In meiner früheren Rolle als Fachfrau für Kommunikation und stellvertretende Leiterin der Fachstelle Kommunikation bei der Stadt Wil habe ich profunde Erfahrungen gesammelt.
Ich kenne die Stolpersteine, die man auf diesem Weg antreffen kann, die Überlegungen, die dabei wichtig sind, und nicht zuletzt, wie oft die eigentlich notwendigen zeitlichen Ressourcen für einen wirkungsvollen Social Media Auftritt fehlen. Über die Jahre habe ich zahlreiche Verwaltungen, Behörden und Ämter beraten, begleitet und spezifisch geschult.
Es wäre mir eine Freude, meine Expertise auch für dich und deine Verwaltung einzubringen.
Das erwartet dich im Workshop
Im Workshop Social Media für Behörden und öffentliche Verwaltungen werden immer die folgenden Kernelemente erarbeitet:
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Analyse der Ist-Situation:
Gibt es schon Social Media Kanäle, die mit Beiträgen bespielt werden? Falls ja, sehen wir uns diese an und wo es Optimierungsbedarf gibt. Auf Wunsch mache ich vor unserem Workshop eine Analyse eures Auftritts auf den Sozialen Kanälen und stelle euch diese vorgängig zu. Wir können dann den Workshop auch auf spezifische Punkte fokussieren. -
Wahl der richtigen Kanäle und Beiträge:
Nach der Analyse können wir uns der Zielgruppe (den Einwohnenden) widmen. Wir sehen uns an, über welche Social Media Kanäle ihr sie am besten erreicht. Darüber hinaus erarbeiten wir passende Formate für Ihre Beiträge, sodass ihr mit euren Inhalten genau ins Schwarze trefft. -
Redaktions- und Contentplanung:
Damit die laufende Betreuung der Social Media Kanäle eurer öffentlichen Verwaltung klappt, bedarf es einer strategischen Planung. Ich zeige euch, wie ihr einen Redaktionsplan erstellt, sodass euch das Posten neuer Beiträge in Zukunft leichter fällt.
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Umgang mit Feedback (Community Management):
Der Dialog in den sozialen Netzwerken will gelernt sein. Gemeinsam sprechen wir Szenarien durch, wie ihr auf positives oder negatives Feedback bestmöglich reagiert. -
Ressourcen-Planung:
Wir alle wissen: Das knappste aller Güter ist unsere Zeit. Und aus eigener mehrjähriger Erfahrung weiss ich, dass das für Behörden und Verwaltungen gleich doppelt gilt. Deshalb ist eine kluge Ressourcenplanung unerlässlich.
Setz jetzt den ersten Schritt in Richtung digitale Kommunikation mit eurer Behörde oder öffentlichen Verwaltung. Nimm Kontakt mit mir auf und melde dich für ein unverbindliches Erstgespräch mit mir!