Linkedin Profil Slogan richtig gemacht – Tipps & Beispiele

Inhalt

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Profil Slogan bei Linkedin ist (neben dem Profilbild) deine beste Werbefläche
  • Du kannst den Slogan jederzeit ändern und neu erstellen
  • Titel und Stellenbeschreibungen wirken zu langweilig und fallen nicht mehr auf
  • Keywords sind im Profil Slogan besonders wichtig
  • Lasse gern ein wenig Persönlichkeit durchblitzen

Beim Profil Slogan auf Linkedin gibt es nicht viel zu beachten, könnte man meinen. «Wird schon nicht so wichtig sein», denken viele User irrtümlich. Dabei kannst du mit einem clever durchdachten Slogan ziemlich viel bewirken und für mehr Aufmerksamkeit sorgen (wenn du das möchtest).

In diesem Artikel lernst du praktische Tipps für einen besseren Slogan kennen und gleich mit dazu noch ein paar Vorschläge um alles zu verdeutlichen. Linkedin Unternehmensprofile können sich an die gleichen Regeln halten.

Was ist ein Linkedin Profil Slogan?

Der Profil Slogan – im Englischen als Headline bezeichnet – ist bei Linkedin der Text, der direkt unter deinem Profilbild zu sehen ist. Somit ist der Slogan, neben Bild und deinem Namen, die erste Aussage zu dir und über dich, mit der die anderen User in Berührung kommen.

Frei nach dem Motto «Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck» kannst du dir ungefähr vorstellen, wie wichtig das Thema marketing-technisch für deinen professionellen Aussenauftritt ist.

Werbeslogans von bekannten Marken sind aus zwei Gründen so einprägsam:

  1. Sie werden so oft wiederholt, bis du sie im Schlaf auswendig nachsagen kannst.
  2. Sie schaffen oft eine tiefe emotionale Assoziation mit der Marke.

Wie oft die anderen Nutzer:innen auf Linkedin deinen Slogan sehen, liegt nur zum Teil in deiner Hand – je nachdem, wie häufig du postest oder mit anderen interagierst. Aber die emotionale Komponente kannst du zu 100% selbst einbauen.

Wo kann man den Profil Slogan bei Linkedin erstellen oder entfernen?

Du kannst deinen Slogan direkt in im Profilbereich ändern, wenn du auf das Bearbeitungssymbol (Stift-Symbol) unter deinem Titelbild klickst. Dort kannst du im Feld “Profil-Slogan” deinen gewünschten Slogan erstellen oder den bestehenden löschen.

Standardmässig erstellt Linkedin einen Slogan anhand deines Jobtitels und deiner Stellenbeschreibung. Es ist allerdings nicht möglich, das Feld des Slogans komplett leer zu lassen. Mit anderen Worten bist du dazu gezwungen, zumindest irgendein Zeichen im Slogan zu haben.

Der Vergleich zum Profilspruch auf Xing

Bei Xing gibt es den Profilspruch als Pendant zum Linkedin Slogan. 

Abgesehen, dass es sich bei Xing natürlich um eine komplett eigenständige Plattform handelt, gibt es beim Profilspruch keine grossen Unterschiede.

Also wenn du die gleichen Tipps aus diesem Artikel für deinen Xing Profilspruch anwendest wird es denselben Effekt haben. Wie gut die Ergebnisse – verglichen mit Linkedin – im Bezug auf Aufmerksamkeit sind, ist dann wieder ein anderes Thema.

5 Tipps für deinen Linkedin Profil Slogan

Den einen PERFEKTEN Slogan gibt es bei Linkedin nicht! Es gibt immer nur die nächste Headline, die besser als die vorherige ist.

Das zeigt zugleich, dass der Slogan nichts starres nach dem Motto “Set it and forget it” sein sollte. Herumexperimentieren ist durchaus erwünscht. Du musst deinen Linkedin Slogan ja nicht wöchentlich ändern, aber quartalsweise ist völlig okay.

Damit dir das Erstellen deines Linkedin Profil Slogans leichter fällt, habe ich hier ein paar praktische Tipps für dich zusammengetragen…

Verzichte auf Titel und Stellenbezeichnungen (zumindest am Anfang)

Das gilt für Selbstständige noch mehr, als für Angestellte. Ich weiss nicht genau, was jemanden dazu bewegt “CEO & Founder bei XYZ” zu schreiben, wenn es sich dabei um ein Ein-Personen-Unternehmen handelt.

In jedem Fall ist es nichtssagend und wirkt eher wie ein zu potentes Ego.

Erinnern wir uns daran, dass der Slogan das erste ist, was neue Kontakte und damit mögliche Geschäftspartner:innen von dir sehen. Das erste Stückchen Information, das die Gehirne der anderen User verarbeiten.

Möchtest du wirklich, dass diese 1A Werbefläche mit einem langweiligen Titel besetzt ist, anstatt mit einem aussagekräftigen Claim?

Natürlich nicht!

Dein Slogan sollte gleich zu Beginn klar machen WAS du bietest und nicht wer du bist.

Auch als Angestellte:r bist du nicht deine Stelle. Beantworte ganz einfach die Frage «Welchen Beitrag leiste ich mit meiner Arbeit?» und kürze deine Antwort so ein, dass sie in das Slogan-Feld bei Linkedin passt.

Statte deinen Profil Slogan mit Keywords aus

Keywords sind die Suchbegriffe, für die du gefunden werden willst, wenn sie jemand in die Linkedin Suchleiste eintippt.

Angenommen, du interessierst dich mehr für das Thema Linkedin und möchtest daher Personen folgen, die sich richtig gut damit auskennen. Darum tippst du in die Suchleiste «Linkedin Experte» (oder «Linkedin Expertin») ein und schaust, was für Personen angezeigt werden.

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass Expertinnen bei der männlichen Suchanfrage genauso ausgespielt werden. Erfreulich!

Schnell wird deutlich, dass hier vermehrt die Personen in den Suchergebnissen angezeigt werden, deren Slogan die Begriffe deiner speziellen Suchanfrage enthalten.

Das knüpft direkt am vorherigen Punkt an. Denn kaum jemand wird in Linkedin spezifisch nach “CEO & Founder von XY” suchen. Ausser, es ist die Zielgruppe von einem Verkäufer, aber dann möchtest erst recht nicht gefunden werden.

Wie du siehst, ist es eine gute Idee, verschiedene Suchbegriffe in deinen Profil Slogan für Linkedin einzuarbeiten, nach denen Menschen tatsächlich suchen. 

Aber Achtung!

Einfach nur wahllose Keywords aneinander zu reihen würde ich dir nicht empfehlen. Dann versteht niemand mehr, was du eigentlich anbietest beziehungsweise, was der Vorteil an einer Zusammenarbeit mit dir ist.

Meine Faustregel ist:

Zuerst eine klare Message mit einem guten Claim und erst danach die relevanten Keywords für deine Zielgruppe.

Linkedin schneidet deinen Slogan nach 220 Zeichen am Desktop automatisch ab (Emojis zählen doppelt). Am Handy sind es nach wie vor nur 120 Zeichen. Deshalb empfehle ich immer, den Slogan am Desktop einzufügen.

Innerhalb dieses Bereichs sollte eine überzeugende Headline stehen, die neugierig macht und die Menschen auf dein Profil lockt.

Dahinter kannst du den Bereich voll mit Keywords ausreizen, denn das wird sowieso erst sichtbar, sobald man auf das Hauptprofil kommt.

Übrigens: Google spielt deinen Linkedin Profil Slogan aus, wenn jemand nach deinem Namen sucht und das Suchergebnis deines Linkedin Profils angezeigt wird. Sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Screenshot. Am besten du machst einfach mal den Selbsttest und googlest deinen Namen.

Gehe sparsam mit Emojis im Slogan um

Emojis (oder Emoticons) sind schon eine feine Sache. Sie haben es uns ermöglicht etwas gefühlvoller miteinander zu kommunizieren. Ich habe selber ein Emoji in meine Headline eingebaut, weil es passend meine Hauptaussage unterstreicht.

Nur im Business-Umfeld von Linkedin musst du eben genau wissen, wie du nach aussen hin wirken möchtest. Einerseits bringt es nicht viel, wenn du dich als Personal Brand verstellst und andererseits will man ideale Kunden nicht durch ein zu verspieltes Auftreten abschrecken.

Es wäre falsch zu sagen, dass man mit zu vielen Emojis im Linkedin Profil Slogan keinen Erfolg auf der Plattform haben kann. Schliesslich gibt es einige absolute Profis, deren Profil Headlines voll von Emoticons sind und deren Auftragslage sicher nicht darunter leidet.

Spontan fällt mir Britta Behrens ein – eine von mir sehr geschätzte LinkedIn-Expertin. Würde sie auf die Emojis im Slogan verzichten, ginge klar ein Teil Persönlichkeit verloren.

Emojis werden sicher nicht alleine über deinen Erfolg oder Misserfolg auf Linkedin entscheiden. Sei dir nur bewusst, dass es ein kleiner Teil ist, der zum grossen Ganzen beiträgt.

Pitche harte Ergebnisse

Damit ist gemeint, dass du direkt im Slogan darauf eingehen kannst, welche Ergebnisse man sich in einer Zusammenarbeit mit dir erwarten darf.

Wenn ich zum Beispiel in Linkedin nach dem Begriff “Performance Marketing Manager” suche, kommen folgende Ergebnisse wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind.

Hier haben alle Personen dieselbe Vorgehensweise in Ihrem Slogan “[Jobtitel] bei [Firma]”.

Ergo: Niemand sticht heraus.

Stattdessen könnte man Folgendes schreiben:
Performance Marketing Manager @ABC GmbH | Ich baue Kampagnen, welche die Conversion-Rate um 812% steigern

Damit stichst du einerseits sofort ins Auge und sprichst gleichzeitig die Sprache von möglichen Interessenten.

(Ich habe den Screenshot anonymisiert, weil ich niemanden in die Pfanne hauen möchte. Es geht mir hier nur darum, ein anschauliches Beispiel zu zeigen.)

Zeige ein bisschen Persönlichkeit

Hinter jedem Linkedin Profil verbirgt sich ein echter Mensch. Das wird gerne mal vergessen, wenn wir nur mit einem Display kommunizieren, sollte aber meiner Ansicht nach nicht aus den Augen verloren werden.

Menschlichkeit im Profil Slogan zu zeigen wirkt mega sympathisch. Und Sympathie ist im Geschäft meist etwas positives.

Angenommen, du bist im Webdesign tätig und möchtest dem Slogan neben deiner professionellen Tätigkeit noch etwas Leben einhauchen. Dann könnten folgende Beispiele deine Persönlichkeit gut wiederspiegeln:

  • “Webdesigner mit einem grossen ❤️ für Tiere”
  • “Am Tag bin ich Webdesigner | Nachts verkleide ich mich als Superheld und jage Verbrecher”
  • “Professionelles Webdesign für den guten ersten Eindruck | Folge mir auf Linkedin… aber bitte nicht im echten Leben”
  • “Webdesigner | Webdevelopment | #codeispoetry | Art Lover | Coffee Addict | Potterhead”
  • “Wenn ich nicht gerade für den nächsten Marathon trainiere designe ich richtig geile Webseiten”

Derartige Slogans sieht man nicht allzu häufig, oder?

Hier musst du selbst entscheiden, was für dich noch im akzeptablen Rahmen liegt und was dir zu sehr ins Lächerliche geht.

Aus eigenem Erleben kann ich dir sagen, dass ein Slogan durchaus das Potential hat, direkt einen Abschluss zu machen.

Im Herbst 2020 suchte ein Herr aus Deutschland auf LinkedIn nach einer Person, die ihm bei seiner LinkedIn-Strategie unter die Arme greift. Er stiess auf mich und fühlte sich von meinem Slogan so angezogen, dass er auf mein Profil klickte, dort Infos zum 1zu1-Coaching las und mir eine Direkt-Nachricht mit einer Buchungsanfrage schickte. Er bekam einen Termin und die Rechnung und kurz darauf ging es los mit dem Coaching.

Das Besondere daran?
Wir waren Kontakte 3. Grades. Hatten also noch nicht einmal gemeinsame LinkedIn-Kontakte.

Ähnliches erlebte ich bereits einige Male. Jedes Mal war mein Slogan der Grund für die sofortige Überzeugung, in mir die richtige Person gefunden zu haben.

Willst du so richtig durchstarten auf LinkedIn? Wir konzipieren, schleifen und feilen dein LinkedIn Profil in Form, bis es dich von deiner besten Seite zeigt!

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Beispiele für gute Profil Slogans bei Linkedin

Es wird Zeit, dass wir uns ein paar echte Beispiele von guten Linkedin Profil Slogans ansehen. 

Damit für jede:n etwas dabei ist, habe ich Beispiele aus verschiedenen Kategorien herausgesucht.

Beispiel Linkedin Profil Slogan für Jobsuchende

Wenn du arbeitssuchend bist gib das bitte nie einfach nur so, ohne weitere Informationen, in deiner Headline an. Es ist absolut keine Schande arbeitslos zu sein (da sind wir uns alle einig), aber es jedem gleich als erstes mitzuteilen wirkt auf Recruiter:innen nicht sehr attraktiv.

Dieses Beispiel fällt schon mal positiv auf. Die Person wird durch das Keyword “Marketing Managerin” für die gewünschte Stelle gefunden und zeigt zugleich, dass sie offen für neue Herausforderungen ist.

Dieses Linkedin Mitglied macht es ebenfalls ganz gut vor. Alle relevanten Keywords sind abgedeckt und die Person kann somit gefunden werden. Der letzte Zusatz “auf Jobsuche” müsste nicht mehr in Slogan vorkommen, weil schon der Infotext im Linkedin Profil näher darauf eingeht.

Wenn du auf Jobsuche bist und einen passenden Linkedin Slogan schneidern möchtest, überlege dir immer, wonach Recruiter:innen eigentlich suchen. Das kannst du dann mit den Tipps von oben verbinden und so deinen Erfolg steigern.

Linkedin Slogan im Vertrieb richtig nutzen

Du arbeitest im Vertrieb, du musst verkaufen. So einfach ist das.

Nicht mehr so einfach wird es dann, wenn du einen coolen Linkedin Profil Slogan für deine Vertriebstätigkeit verfassen möchtest.

Der Vertriebscoach Oliver Zigann geht mit positivem Beispiel voran. Er spricht mit seiner Headline ein philosophisches Problem an (sehr mächtig) und erweckt damit unsere Neugierde.

Dieses Beispiel von Daniel Koch beantwortet gleichzeitig das Was? (mehr Abschlüsse bei weniger Angeboten) und das Wie? (durch präzise Analyse und Kundenorientierung). Ein starker Claim, den man leider nur selten findet.

Linkedin Profil Slogans für Studenten

Als Student:in ein gepflegtes Linkedin Profil zu führen kann schon früh für die Karriere förderlich sein. Ein passender Profil Slogan erhöht die Chancen später vom Wunschunternehmen eingestellt zu werden.

Diese Studentin bringt es gleich auf den Punkt. Sie sagt aus, was sie studiert – also in welchem Bereich sie gerne tätig wäre – und ab wann sie gerne ein Internship hätte.

Es ist jetzt nicht wahnsinnig kreativ oder ausgefallen, aber allemal besser als “Studentin bei Max Mustermann Universität”.

Noch ein gutes Beispiel dafür wie man als Student:in den Linkedin Profil Slogan gezielt einsetzen kann. 

Es wird erklärt, was studiert wird, ab wann man den Abschluss hat und was für eine Anstellung anschliessend erwünscht wäre. Die Kommunikation ist unmissverständlich. Hoffentlich findet die Studentin eine passende Stelle.

Video mit Tipps zum LinkedIn-Slogan

In meinen ausführlichen Webinare zum Thema «wirkungsvolle Präsenz auf LinkedIn» erzähle ich auch immer einiges zum LinkedIn-Slogan. Hier findest du einen rund 10-minütigen Ausschnitt – bequem für dich zum anhören. Ausserdem erfährst du, wie Google mit deinem LinkedIn-Slogan und den darin enthaltenen Keywords umgeht.

https://player.vimeo.com/video/
545462100

Fazit

Der Profil Slogan bei Linkedin ist die beste Werbefläche, die du auf der Plattform nach aussen hin hast. Bevor die anderen User auf dein Profil kommen sehen sie für gewöhnlich zuerst deine Headline.

Die Grundregel beim Slogan lautet «Be different!»

Es gibt genug Slogans, die sich in keinster Weise von allen anderen unterscheiden. Schon mit einem einfachen und kreativen Ansatz kannst du aus der Masse herausstechen.

Behalte die Tipps aus diesem Artikel im Auge und nimm dir ein Beispiel an anderen Usern, um deinen eigenen Profil Slogan zu optimieren.

Willst du so richtig durchstarten auf LinkedIn? Wir konzipieren, schleifen und feilen dein LinkedIn Profil in Form, bis es dich von deiner besten Seite zeigt!

Willst du so richtig durchstarten auf LinkedIn? Wir konzipieren, schleifen und feilen dein LinkedIn Profil in Form, bis es dich von deiner besten Seite zeigt!

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Cristina Roduner

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz. Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen! Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter. Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

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