LinkedIn SEO: So wird dein Profil besser gefunden

Inhalt

Wenn du deine Reichweite auf LinkedIn verbessern willst, dann kommst du um LinkedIn SEO nicht herum. Aber keine Sorge: Das muss kein beängstigendes Riesenprojekt werden, das ewig auf deiner To-do Liste steht.

Tatsächlich braucht es nur ein gewisses SEO-Grundverständnis und einen ruhigen Moment, um eine Keyword Analyse und die anschliessende Optimierung deines Profils oder deiner Unternehmensseite umzusetzen.

Wie genau LinkedIn SEO funktioniert und wie du deinen Auftritt am Geschicktesten optimierst, das schauen wir uns in diesem Artikel an.
Sieh es als einen Crashkurs in LinkedIn SEO, komplett mit Schritt-für-Schritt Anleitung, damit du gleich in die Praxis gehen kannst.

Suchmaschinenoptimierung auf LinkedIn: Was musst du wissen?

LinkedIn SEO steht für LinkedIn Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung speziell für LinkedIn.

Genau wie beim klassischen SEO geht es darum, den Inhalt deines LinkedIn Profils oder deiner Unternehmensseite strategisch so aufzubauen, dass du besser gefunden wirst.

Bloss, dass du eben nicht auf Google gesucht und gefunden werden sollst, sondern auf LinkedIn (obwohl die Plattformen sich manchmal gegenseitig unterstützen, z.B. werden optimierte LinkedIn Artikel auch oft in Google Ergebnissen ausgespielt).

Exkurs: Funktioniert SEO auch für XING?

Kurz gesagt: Ja, denn auch dort kommt eine Suchmaschine zum Einsatz. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass die SEO Strategien, die dich auf LinkedIn sichtbarer machen, genauso auch für deinen XING Auftritt genutzt werden können. Es geht wie immer darum, die richtigen Keywords zu identifizieren und dann strategisch an bestimmten Stellen in deinem Profil oder deiner Unternehmensseite unterzubringen.

Wenn du beide Plattformen nutzt, kannst du eventuell einfach die optimierten Inhalte von deinem LinkedIn Profil in dein XING Profil übertragen. Dabei gilt es natürlich, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Falls du übrigens vor der Frage stehst, welche der beiden Plattformen für dich die richtige ist, dann empfehle ich dir meinen ausführlichen XING vs. LinkedIn Vergleich.

Schritt 1: Keyword Recherche für LinkedIn

Wie immer im SEO steht am Anfang eine Keyword Recherche. Du willst wissen: Wonach suchen Leute auf LinkedIn, wenn es um mein Thema/Berufsfeld geht?

Dein Ziel ist es, die wichtigsten Suchbegriffe zu identifizieren. Am Ende solltest du eine Liste mit mindestens 5-10 relevanten Keywords haben, mit denen du dann die Optimierung startest.

Wie kommt man aber an diese Keyword Liste?

Nutze klassische Keyword Research Tools

Dafür empfehle ich dir klassische SEO Tools, die du vielleicht schon von deiner Google Optimierung kennst. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass die Tools dir kein Suchvolumen direkt zu LinkedIn als Plattform angeben. Es gibt nämlich keine spezifischen LinkedIn SEO Tools. Das macht aber gar nichts.

Wir gehen davon aus, dass das Suchverhalten der Menschen auf Google dem auf LinkedIn ähnlich ist.

Die Details des Suchvolumens oder der genauen Suchbegriffe können je nach Plattform natürlich variieren (wusstest du übrigens, dass du auch auf Instagram SEO betreiben kannst?). Trotzdem liefern uns klassische Keyword Tools eine solide Basis für unsere Keyword Liste.

Mit Keyword Research Tools bekommst du folgende Informationen:

  • Suchvolumen: Wie viele Menschen suchen nach diesem Begriff?
  • Variationen deines Suchbegriffs, die du ausprobieren kannst
  • Verwandte Suchbegriffe, die thematisch ähnlich sind
  • Keyword Difficulty Rank: Wie schwierig schätzt das Keyword Tool es ein, dass du für diesen Suchbegriff (auf Google) ranken kannst?


Falls du keinen Zugriff auf ein bezahltes Keyword Tool wie Ahrefs oder SEMrush hast, dann nutze einfach den kostenlosen Google Keyword Planner.

Starte deine eigene LinkedIn Suche

SEO Tools sind nicht unsere einzige Informationsquelle zum Sammeln relevanter Keywords.

Du solltest zusätzlich auch die LinkedIn Suche nutzen, um Informationen direkt von der Quelle zu bekommen.

Gib dafür ein paar Suchbegriffe in die Suchleiste ein. Du kannst dabei Keywords verwenden, die du bei deiner Recherche mit Keyword Tools gefunden hast. Oder du machst es einfach nach Bauchgefühl und fragst dich: Wonach würde ich suchen?

Nachdem du ein paar Begriffe eingegeben hast, werden sich deine Suchempfehlungen automatisch ändern. Das ist gut so, denn so bekommst du Hinweise darauf, wie LinkedIn dein Suchverhalten interpretiert und was es Suchenden wie dir vorschlagen würde.

Wenn du in die Suchleiste klickst, findest du unter «Versuchen Sie es mit» diese Suchempfehlungen. Schau sie dir genau an, denn sie sind wahrscheinlich «echten» Begriffen ähnlich, nach denen andere Benutzer:innen auch suchen.

Schau dir deine Konkurrenz an

Nachdem du mit Keyword Tools gearbeitet und selbst auf LinkedIn recherchiert hast, ist es Zeit, sich deine Konkurrenz anzuschauen.

Suche noch einmal nach deinen relevanten Keywords (z.B. deiner Job Bezeichnung). Sieh dir genau an, welche Profile ganz oben in den Ergebnissen angezeigt werden. Wahrscheinlich setzen sie bereits auf die richtigen Keywords, die ihnen ein gutes Ranking verschaffen. Daher macht es Sinn, sich die ersten 5-10 Ergebnisse detaillierter anzusehen.

Analysiere ihre Profile: Gibt es Begriffe, die gehäuft vorkommen? Wo sind diese Begriffe untergebracht?

Beachte hierbei, dass dein eigenes Suchverhalten die Suchergebnisse beeinflusst. Das heisst, du bekommst etwas andere Profile angezeigt, als der HR Recruiter oder die Unternehmerin, die du ansprechen möchtest.

Dennoch gibt es einen Grund, warum du diese Profile ganz oben siehst. Mache dir daher also Notizen und erweitere deine Keyword Liste.

Schritt 2: Optimiere dein LinkedIn Profil

Nachdem du eine Liste relevanter Keywords identifiziert hast, geht es an die Optimierung deines Profils oder deiner Unternehmensseite. Wir schauen uns zunächst dein LinkedIn Profil an (denn auch als Unternehmer:in bleibt das für dich ein wichtiges Marketing Tool).

In deinem LinkedIn Profil gibt es reichlich Chancen, Keywords gezielt unterzubringen. Bevor du jedoch alles neu schreibst, solltest du dir ansehen, was der aktuelle Ist-Zustand ist.

Analyse: Für welche Keywords wird dein Profil bereits gefunden?

Bevor wir etwas an deinem LinkedIn Profil verändern, wollen wir zunächst verstehen, für welche Suchbegriffe du bereits rankst.

Dafür gehst du einfach auf dein LinkedIn Profil und klickst auf die Funktion «XX Mal in Suchen erschienen». Jetzt wird dir angezeigt, nach welchen Begriffen Leute auf LinkedIn gesucht haben, bei denen dein Profil in den Ergebnissen aufgetaucht ist.

Am besten machst du einen Screenshot, um den «Vorher» Status deines Profils festzuhalten. Denn nachdem du dein Profil auf die relevanten Keywords optimiert hast, sollten sich die Angaben hier ändern.

Anleitung: Optimiere dein Profil für LinkedIn SEO

Bevor du loslegst, achte auf die goldene SEO Regel: Vermeide Keyword Stuffing, also das sinnlose Vollstopfen deines Profils mit Keywords.

Einfacher Litmus Test: Lies dein Profil. Klingt es wie von einem Roboter geschrieben oder für echte Menschen gemacht? LinkedIn wird dich für Keyword Stuffing zwar wahrscheinlich (noch) nicht bestrafen, aber es wirkt einfach unprofessionell.

Wo solltest du deine Keywords verwenden?

  • In deinem LinkedIn Profil Slogan (auch Headline genannt)
  • Im «Über mich» Abschnitt
  • Im Bereich «Berufserfahrung»
  • Fähigkeiten: Setze mindestens fünf Skills, denn diese werden gerne als Keyword genutzt und sind auch für Jobsuchen relevant (um Unternehmen anzuzeigen, wie gut dein Profil auf die Stelle passt).
  • Profilbild und Hintergrund Banner: Verpacke deine Keywords in deinen Alt-Text. Wir wissen noch nicht, ob es hilft, aber da es auf Google funktioniert, sollte es auf LinkedIn zumindest nicht schaden.

Bonus Tipp: Achte darauf, dass dein Profil vollständig ausgefüllt ist. Dann weisst du, dass du alle Optionen voll ausgeschöpft hast. LinkedIn scheint das zu mögen und vollständige Profile höher zu ranken.

Egal, wie deine Keyword Liste am Ende aussieht: Es gibt einige Informationen, die in jedem Profil enthalten sein sollten. Denn oftmals suchen Nutzer:innen nicht nur nach z.B. einem Marketing Professional, sondern nach einem Marketing Professional aus Zürich oder jemandem, der an der gleichen Hochschule war, wie sie selbst.

Liste an allgemeinen Keywords, die in keinem Profil fehlen sollten:

  • Dein Standort (auch wenn du nur online arbeitest)
  • Dein Name irgendwo im Fliesstext
  • Deine Dienstleistungen oder die Verantwortung, die du in deinem Job übernimmst (Job Roll)
  • Deine Berufsbezeichnung und Variationen davon (z.B. Marketing Professional und Marketeer)
  • Städte oder Regionen, zu denen du Verbindungen hast (z.B. das Rhein-Main Gebiet, falls du dort lebst oder dort deine Ausbildung gemacht hast)
  • Generelle Keywords aus deiner Branche (z.B. SEO, Consulting, …)

Keywords im Profil sind nicht gleich Hashtags!

Vielleicht hast du dir bisher vorgestellt, dass Keywords immer mit Hashtags untergebracht werden müssen. Dem ist aber nicht so.

LinkedIn Hashtags können bei deinen Posts und Artikeln im LinkedIn Blog dabei helfen, mehr Reichweite zu gelangen.

In deinem Profil oder auf deiner Unternehmensseite solltest du allerdings darauf verzichten. Erstens wirken sie sehr unprofessionell und zweitens kannst du deine Keywords ganz einfach im Fliesstext unterbringen (bzw. anderen Orten, dazu kommen wir gleich).

LinkedIn für klassisches SEO: Kann man mit LinkedIn Beiträgen auch in Google gefunden werden?

Die kurze Antwort: Ja, persönliche LinkedIn Profile und Unternehmensseiten, sowie LinkedIn Artikel werden von Suchmaschinen wie Google indexiert und können dort somit auch ranken.

Es ist keine Seltenheit, dass eine LinkedIn Profil in den Suchergebnissen gelistet wird, wenn jemand nach einem Namen sucht.

Einen Schritt weiter in Richtung “mehr Sichtbarkeit für LinkedIn UND Google” kannst du allerdings gehen wenn du regelmässig umfangreiche LinkedIn Artikel veröffentlichst. Diese funktionieren ähnlich wie Artikel auf einem Website-Blog, nur eben auf LinkedIn.
Suchmaschinen indexieren diese Artikel gleichermassen und kategorisieren sie für die enthaltenen Keywords.

LinkedIn SEO für die Unternehmensseite

Wenn du LinkedIn nutzen möchtest, um mehr Leads zu gewinnen, dann kann dir die Keyword Optimierung deiner LinkedIn Seite dabei helfen, eben mehr dieser Leads zu erreichen.

Vergiss nicht, auch dein «privates» Profil zu optimieren, denn auch als Unternehmer:in bleibt dein Profil ein mächtiges Werkzeug, um auf LinkedIn gefunden zu werden. Viele Nutzer:innen schauen sich bei kleinen Unternehmen auch die Profile der Gründer:innen an.

Generell gelten für die SEO Optimierung deiner Unternehmensseite die gleichen Regeln wie für dein Profil: Kein Keyword Stuffing, keine Hashtags. Bringe relevante Keywords gezielt im Fliesstext unter.

Eine Besonderheit ist jedoch die Nutzung der Funktion «Dienstleistungen anbieten». Du kannst für deine Unternehmensseite eine LinkedIn Service Page erstellen, die angibt, welche Services man bei dir buchen kann. Für diese Dienstleistungen gibt es eine eigene LinkedIn Suche. Momentan bieten im DACH-Raum noch viel zu wenige Selbstständige ihre Dienstleistungen über LinkedIn an, so dass du generell eine hohe Chance hast, hier gefunden zu werden. Es gibt quasi keine Competition.

Optimiere also nicht nur deine Unternehmensseite sondern auch deine Service Page, um die maximale Reichweite aus LinkedIn herauszuholen.

Fazit

LinkedIn SEO ist kein Hexenwerk. Mit einer gezielten Keyword Recherche bist du gut gerüstet um dein privates Profil, deine Unternehmensseite oder deine Service Page optimal sichtbar zu machen.

Sobald du das einmal getan hast, kannst du einfach alle sechs Monate einen kurzen Audit machen und nachsehen, für was du tatsächlich gefunden wirst. Mit der Zeit wirst du so einen konsistenten Strom an Besucher:innen für deinen LinkedIn Auftritt erreichen.

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Cristina Roduner

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz. Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen! Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter. Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

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