Dein perfektes LinkedIn Banner

Inhalt

Unser LinkedIn Profil ist wie eine moderne Version unseres Lebenslaufs. Oft ist dieses Profil der erste Eindruck den Menschen im beruflichen Kontext von einem bekommen. Verständlich also, dass du das Beste aus deinem Profil herausholen möchtest und kein 0815-User sein willst.

Die meisten wissen inzwischen wahrscheinlich, wie wichtig ein gutes Profilbild ist. Aber was ist eigentlich mit der grossen Freifläche ganz oben im Profil? Die LinkedIn Profil Banner werden gerne vergessen, obwohl sie eine hervorragende Möglichkeit bieten, aus der Masse herauszustechen.

Das ist deine Chance, dich durch visuelle Wirkung abzuheben und mit Kreativität zu glänzen. Denn wie heisst es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Was ist das LinkedIn Banner?

Das LinkedIn Hintergrundbild oder auch Banner genannt, ist eine freie Fläche, die LinkedIn jedem User auf seinem Profil zur freien Gestaltung zur Verfügung stellt.

Diese Fläche ist sowohl beim kostenlosen Basisprofil als auch bei einer bezahlten LinkedIn Premium Mitgliedschaft immer gleich und befindet sich ganz oben am Anfang des Profils, oberhalb des Profilbilds. Du findest es über deinem Namen, der Überschrift, dem Standort und anderen einleitenden Details deines Profils.

Selbst bei der Nutzung der App bzw. auf mobilen Geräten ist das Hintergrundbild bei LinkedIn Profilen sichtbar, wenn auch in einer dem Gerät angepassten Form.

Wie du siehst, macht der Header einen grossen visuellen Teil deines Profils aus. Umso eigenartiger ist es, dass ein grosser Teil der Nutzer:innen dieses Feature nach wie vor ignoriert und ihm keine Wichtigkeit zuordnet.

Schliesslich bietet uns LinkedIn mit dieser Fläche Platz für die Selbstvermarktung. Man könnte das LinkedIn Banner durchaus als gratis Werbefläche sehen und sollte diese auch genauso behandeln.

Warum ist ein ansprechendes Titelbild bei LinkedIn wichtig?

Es gibt diverse Gründe, die dafür sprechen, dass LinkedIn Banner ein effektives Instrument sind, um aus der Masse herauszustechen. Hier nur ein paar davon:
Der erste Eindruck zählt
Wie bereits angesprochen, macht der Header den grössten Teil der Profilseite aus und erzeugt somit den ersten Eindruck eines Unternehmens oder einer Person. Die Kombination aus einem professionellen Profilfoto und einem Banner kann die Wahrnehmung von Kund:innen oder Besucher:innen innerhalb von Sekunden beeinflussen.
Deswegen sollte man sich bei der Auswahl des Fotos für das Banner für LinkedIn genauso viele Gedanken machen und Mühe geben, wie bei der Auswahl des Profilfotos.

Das Banner zeigt deine Absichten
Wenn sich Personalverantwortliche oder Arbeitgeber:innen ein Profil ansehen, zeigt ein gut gewähltes Hintergrundbild einen durchdachten und strategischen Ansatz für das Profil.
Deswegen solltest du bei der Erstellung oder Auswahl deines Banners mit Bedacht vorgehen. Es bietet dir eine gute Gelegenheit zu zeigen, worum es in deinem Profil geht.

Festige deine persönliche Marke
Bei der Gestaltung eines Fotos, das deine individuelle Marke unterstreicht, solltest du einen eher strategischen Ansatz verfolgen. Hier bietet es sich an, das Logo deines Unternehmens oder deine Markenfarbe in das Banner zu integrieren. Alternativ kannst du auch ein kostenloses Foto von einer urheberrechtsfreien Webseite für deinen Arbeitsbereich wählen, der deine Tätigkeit näher beschreibt.

Stich aus der Masse heraus
Ein LinkedIn Banner ist der schnellste Weg, um dein Profil hervorzuheben. Durch dieses visuelle Element, lässt sich dein Angebot oder deine Tätigkeit auf eine weitaus attraktivere Weise darstellen. Nutze die Fläche um für ein soziales Anliegen oder eine karrierebezogene Mission zu werben und so wiederum die Bedeutung deines Jobs hervorzuheben.

Deine digitale Visitenkarte
Betrachte den Header bei LinkedIn wie eine digitale Visitenkarte. In der Regel verbringen Profilbesucher:innen nur wenige Sekunden damit, den oberen Teil des Profils zu betrachten. Genau hier fungiert das Banner als Eyecatcher und kann dazu beitragen, dass Menschen etwas länger auf deinem Profil verweilen.

Wenn du auf LinkedIn den Turbo starten möchtest, dann ist mein 1:1 LinkedIn Coaching wie für dich gemacht.

Im auf dich zugeschnittenen Coaching zeige ich dir alles, was du über das Business-Netzwerk wissen musst, um langfristig erfolgreich zu sein.

Dein eigenes LinkedIn Banner erstellen

Bei der Erstellung eines Banners sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier findest du ein paar Tipps, die es zu beachten gibt, um das Beste aus dem Hintergrundbild herauszuholen.

1. Dein Arbeitsbereich
Das Hochladen eines Bildes von einem Büroraum, einem Schreibtisch oder generell deiner Arbeitsumgebung ist eine einfache Möglichkeit, Professionalität zu zeigen.
Um einen kultivierten Eindruck zu vermitteln, eignen sich Bilder von einem Schreibtisch mit Gegenständen wie einem Laptop, einer Brille, einem Papierblock oder Stiften. Das Foto eines Sitzungssaals eignet sich vor allem auch, wenn man beruflich viele Präsentation hält oder als Führungskraft tätig ist.

2. Die Wünsche der Kund:innen
Indem du dein Banner auf die Wünsche deiner Kund:innen ausrichtest, kannst du den Wert deines Angebots vermitteln, ohne ein spezifisches Produkt oder eine Dienstleistung zu sehr zu bewerben. Dazu kannst du hier auch einen Call-to-Action integrieren und die Leute zu einer Aktion auffordern, wie es das Beispiel unterhalb zeigt.

3. Physische Architektur
Eine schöne Aufnahme des Gebäudes, in dem du arbeitest, kann ein Gefühl von Glaubwürdigkeit und Status vermitteln. Die Idee ist, ein Bild zu verwenden, das zu deiner Branche passt.
Das Bild eines grossen Bürogebäudes oder Fahnen im Wind mit dem Firmenlogo sichtbar darauf, sind immer eine gute Idee um Professionalität zu zeigen. Das bietet sich natürlich vor allem bei Unternehmensprofilen an, wie es R+V Versicherungen zeigt.

4. Zeige dein Handwerk
Ein einfacher Weg, um zu zeigen, wie du deine Zeit verbringst, ist die Abbildung von Gegenständen, die du in deinem Job verwendest. Einige Beispiele dazu: Die Nahaufnahme einer Kamera für Fotograf:innen oder Fotohändler:innen oder ein Computerbildschirm wenn man in der IT-Branche tätig ist. So zeigt es auch das Profil von Aaron Cordova im Beispiel unten.

5. Glückliches Klientel
Ein Bild von zufriedenen Kund:innen, einer Arbeitsgemeinschaft oder deinen Mitarbeiter:innen kann zeigen, welchen Einfluss du auf die Menschen in deinem Umfeld hast. Ein Banner, auf dem Menschen abgebildet sind, ist ideal für alle Fachleute mit Kundenkontakt, die ihre Verbundenheit mit den Personen in ihrem Umfeld zeigen wollen.
Um die Vertraulichkeit der Leute, mit denen du arbeitest, zu wahren, eignen sich Archivbilder sehr gut. Ausserdem ist diese Fläche ein guter Ort um Kontaktinformationen, wie eine Telefonnummer oder Email-Adresse, zu hinterlassen. Michael (Mike) Stelzner macht dies ganz gut vor.

6. Work in progress
Ein Bild von dir bei der Arbeit bietet eine optimale Chance, deine Persönlichkeit und deinen Stil zu präsentieren. Solche Bilder können jedoch schnell inszeniert wirken. Deswegen versuche auf dem Foto möglichst natürlich in deinem gewohnten Arbeitsumfeld zu erscheinen.
Autor:innen können z.B. ein Foto verwenden, welches sie bei der Ausarbeitung von Ideen zeigt – dazu passend das Beispiel von Philipp Blom unterhalb. Auch Bilder von (selbstgeschriebenen) Büchern oder vollen Bibliotheken eignen sich in diesem Fall.

7. Einfarbig oder lieber abstrakte Textur
Für den Fall, dass dir keine Ideen mehr einfallen, kannst du auch ganz einfach eine andere Farbe für dein Banner wählen, als die Standardfarbe bei LinkedIn. Mit diesem einfachen Schritt verleihst du deinem Profil gleich etwas mehr Charakter.
Für ein persönlicheres Profil solltest du eine Farbe wählen, die zu deiner Person oder deinem Unternehmen passt. Du kannst auch abstrakte Bilder oder Texturen verwenden, die dein Profil etwas mehr auffallen lassen, oder indirekt etwas mit deiner Tätigkeit zu tun haben. Das Titelbild von Pauline Schreuder unten zeigt uns, wie das in der Praxis aussehen kann.

Tools wie Canva helfen dir mit zahlreichen Vorlagen

Bei der Gestaltung deines Hintergrundbildes solltest du immer bedenken, wer dein Zielpublikum ist oder welche Botschaft du vermitteln möchtest. Versuche dich in die Situation der Besucher:innen deines Profils hineinzuversetzen.

Wer keine Ahnung von Design hat oder keine passende Idee findet, kann auch ganz einfach auf LinkedIn Banner Templates zurückgreifen. Tools wie CanvaCreatopy oder auch Adobe bieten hervorragende Vorlagen für das perfekte LinkedIn Hintergrundbild.

Hier findest du eine Vielzahl an LinkedIn Banner kostenlos zum downloaden. Klassische Designs und ansprechende Bilder, für diverse Branchen und Tätigkeitsbereiche, für die absolut keine Design-Kenntnisse notwendig sind.

Solche Online Tools eignen sich auch um sich Inspiration für individuelle Designs zu holen. Selbst wenn du keine LinkedIn Banner Vorlage verwenden möchtest, kannst du die Tiefen von Canva und Co. durchforsten, um dich etwas inspirieren zu lassen.

Natürlich kannst du auch deine eigenen Bilder verwenden und diese mit Canva, PicmonkeyFotor und ähnlichen Tools bearbeiten. Wichtig ist, die richtige LinkedIn Bannergröße zu wählen. Nicht alle Formate eignen sich als Header.

Das optimale Format für LinkedIn Banner

Die optimale Grösse für das LinkedIn Hintergrundbild beträgt 1584 x 396 Pixel mit einem Format von maximal 8MB. Diese Masse werden von LinkedIn empfohlen und dienen als Richtwert. Ausserdem müssen die Fotos JPG- oder PNG-Dateien sein.

Du siehst also, es gibt einige wenige Punkte zu beachten, bei denen du allerdings recht einfach mit Fotobearbeitungsprogrammen nachhelfen kannst.

Achte zudem darauf, dass alles Wichtige auf dem Bild im mittleren und rechten Drittel platziert ist.

Warum? Ganz einfach: Der linke Drittel wird von deinem Profilbild verdeckt. Und es wäre ja schade, wenn genau dort eine besonders wichtige Botschaft zu sehen wäre auf deinem LinkedIn Banner, nicht?

LinkedIn Hintergrundbild ändern, entfernen und hinzufügen

Das LinkedIn Hintergrundbild zu ändern oder überhaupt eines hinzuzufügen, ist keine Hexerei. Dafür musst du lediglich in deinem LinkedIn Profil ganz oben rechts auf das Kamerasymbol klicken.

Dort öffnet sich ein Menü, dass es dir ermöglicht ein Hintergrundbild hinzuzufügen oder das LinkedIn Banner zu ändern, wenn du bereits eines verwendest. Im selben Menü kannst du das verwendete Foto auch komplett entfernen.

Am besten bereitest du gleich eine oder mehrere Versionen eines passenden Hintergrundbildes vor. So hast du eine Auswahl an verschiedenen Bildern und kannst dir ansehen, wie jedes einzelne deiner Fotos als Header aussehen würde.

Du kannst das Bild beliebig oft ändern und etwas mit Stil und Design experimentieren. Wie du siehst, kostet dich das Banner hinzufügen oder ändern nur wenige Klicks und Sekunden.

Fazit

Das LinkedIn Banner ist eines der wichtigsten visuellen Elemente, die du zu deinem Profil hinzufügen kannst. Es bietet dir die Möglichkeit, dich und deine Marke gratis zu vermarkten und in der Masse an LinkedIn Profilen herauszustechen.

Möchtest du dein eigenes Bild verwenden, achte stets auf die Grösse des LinkedIn Hintergrundbildes. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch einfach an den Stock Fotos diverser Fotobearbeitungsprogrammen oder sogar auf Kreativseiten wie Pinterest orientieren.

Fakt ist, dass der Header eine grossartige Chance bietet, einen tollen ersten Eindruck zu hinterlassen und du diese auch nutzen solltes

Beitrag teilen:

Newsletter

Lust auf News und Tipps rund um Social Media, Online Marketing, LinkedIn und Instagram direkt in dein Postfach? Dann abonniere meinen Newsletter – er erscheint 1-2 Mal pro Monat. Du gehörst damit ausserdem zu den Ersten, die von Kursen und Veranstaltungen erfahren.

Picture of Cristina Roduner

Cristina Roduner

Mein Steckenpferd ist das Online Marketing und insbesondere Social Media Marketing. Meine grosse Liebe gilt LinkedIn und Instagram. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gerne im persönlichen Gespräch und in massgeschneiderten Kursen sowie Workshops weiter. Ich unterstütze dich dabei, den für dein Unternehmen richtigen Kanal zu finden und ihn gezielt und mit Strategie zu bewirtschaften. Für eine langfristige und wirkungsvolle Online-Präsenz. Ob KMU, Behörde, NPO/NGO oder Verein aus der Ostschweiz, der Schweiz oder dem gesamten DACH-Raum: gemeinsam bringen wir deine Online-Präsenz zum Fliegen! Hier im Blog gebe ich tiefe Einblicke in Themen, Wissenshappen und Anregungen weiter. Hast du Fragen? Oder einen Themenwunsch? Melde dich ungeniert bei mir!

Noch mehr Blog­beiträge

Ist LinkedIn Learning den Preis wert?

Linkedin Premium Mitgliedschaften: Sind sie das Geld wert?