Wie viele andere soziale Netzwerke bietet dir auch LinkedIn die Gelegenheit, verschiedenen Gruppen zu allen möglichen Themen beizutreten.
Da die ganze Sache aber (wie meistens) komplexer ist, als sie im ersten Moment scheint, habe ich diesen Leitfaden für dich zusammengestellt.
Sobald du dich mit den Gruppen auf LinkedIn auseinandersetzt, kommen auf dich nämlich unweigerlich Fragen auf, wie zum Beispiel…
- Wie kann ich LinkedIn Gruppen als Marketingkanal nutzen?
- Was unterscheidet sie von Gruppen in anderen sozialen Netzwerken?
- Wie finde ich geeignete Gruppen, die WIRKLICH meinen Interessen entsprechen?
- Kann ich nicht einfach meine eigene Gruppe erstellen?
- Was mache ich, wenn ich eine Gruppe löschen möchte?
Die Antworten zu diesen Fragen und mehr findest du in diesem Artikel.
Was sind Gruppen bei LinkedIn?
LinkedIn Gruppen sind Communities innerhalb des Business-Netzwerks, in welchen sich Gleichgesinnte über verschiedenste Themen austauschen können.
Da bei LinkedIn meistens Geschäftliches im Mittelpunkt steht, dreht sich auch der Grossteil der Gruppen darum, die Karriere voranzutreiben.
So gibt es Gruppen, welche sich ausschliesslich mit Jobsuche befassen und andere, die sich sehr speziellen Themen, wie Facebook für Immobilienwirtschaft, widmen.
Im deutschsprachigen Raum alleine gibt es klarerweise deutlich weniger Gruppen, als auf englischsprachiger globaler Ebene.
Du bekommst einen Schnellüberblick zu allen Gruppen, in denen du bereits Mitglied bist, in der linken Spalte deines News-Feeds.
Der erste Screenshot zeigt die linke Seitenspalte im Startfeed von LinkedIn. Wenn du unterhalb dessen auf «mehr anzeigen» klickst, erweitert sich die Ansicht.
Nach 3x auf «mehr anzeigen» klicken öffnet sich die Gesamtübersicht (zweiter Screenshot). Direkt dorthin gelangst du, wenn du nicht auf «mehr anzeigen», sondern auf den blau dargestellten Titel «Groups / Gruppen» klickst.
Dort siehst du dann auch, bei welchen Gruppen deine Beitrittsanfrage noch hängig ist und kannst die Anfrage zurückziehen (und neu stellen) oder sie einfach erstmal stehen lassen.
Der Unterschied zu Facebook oder Xing Gruppen
Grob gesagt, gibt es keinen grossen Unterschied zwischen LinkedIn Gruppen und jenen in anderen sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Xing.
Im Vergleich zu Facebook gibt es bei LinkedIn deutlich weniger Gruppen, die sich mit Themen für die Freizeit beschäftigen.
Xing ähnelt als Business-Netzwerk den Gruppen von LinkedIn deutlich mehr. Am besten du blickst dich mal in den verschiedenen sozialen Medien um und entscheidest dann, wo die passendsten Communities für dich dabei sind.
Wie du bei der Suche nach der idealen Gruppe auf LinkedIn vorgehst, wird weiter unten im Artikel noch erläutert.
LinkedIn Gruppen für Marketing nutzen (und weitere Vorteile)
Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du bestimmte Gruppen auf LinkedIn ausfindig machen, wo sich diese versammelt und austauscht.
Selbstverständlich ist plumpe Selbstwerbung in den Gruppen nicht nur nervig und unerwünscht, es verstösst meist sogar gegen die festgelegten Gruppenregeln.
Möchtest du die Gruppen für Marketingzwecke nutzen, dann solltest du subtiler vorgehen. Teile wertvolle Inhalte (im Rahmen des Erlaubten), interagiere mit Beiträgen von anderen Gruppenmitgliedern und erwähne höchstens nebenbei, was die Vorteile deines Angebots sind.
Im Grunde gelten für das Verhalten in Gruppen dieselben Regeln, wie im normalen LinkedIn-Feed. Die Gruppen dienen quasi als verlängerter Arm deiner LinkedIn-Strategie, wodurch du mehr von den richtigen Leuten erreichen kannst.
Nur mit dem netten Unterschied, dass viele Beiträge innerhalb der Gruppe wenig bis gar keine Interaktionen bekommen. Für uns bedeutet das, dass ein Like oder ein Kommentar noch mehr zum Vorschein kommt, als im normalen Feed.
Ein weiterer Vorteil von LinkedIn Gruppen besteht darin, dass du sie hervorragend zur Weiterbildung nutzen kannst.
Du kannst dir dank verschiedener Communities genau die Fachbereiche aussuchen, die für dich interessant sind und bekommst dann laufend wissenswerte Inhalte von den Mitgliedern geliefert.
Um den grösstmöglichen Nutzen daraus zu ziehen solltest du hier darauf achten, dass die jeweilige Gruppe genügend Mitglieder hat und aktiv Beiträge gepostet werden.
Wenn du auf LinkedIn den Turbo starten möchtest, dann ist mein 1:1 LinkedIn Coaching wie für dich gemacht.
Im auf dich zugeschnittenen Coaching zeige ich dir alles, was du über das Business-Netzwerk wissen musst, um langfristig erfolgreich zu sein.
Die perfekte LinkedIn Gruppe finden
Wir wissen jetzt, warum Mitgliedschaften in LinkedIn Gruppen auf mehreren Ebenen wertvoll sind. Aber manchmal kann sich die Suche nach einer geeigneten Gruppe schwieriger gestalten als erwartet.
Darum habe ich hier ein paar Tipps für dich zusammengefasst, die dir beim Finden der besten LinkedIn Gruppen für dich helfen sollen.
LinkedIn Gruppen für Marketing nutzen (und weitere Vorteile)
Der schnellste Weg, eine passende Gruppe zu finden, ist über die Suchfunktion. Das alleine klingt jetzt natürlich noch nicht wie ein mega wertvoller Tipp, aber es kommt vielmehr darauf an, wie du die Suchfunktion einsetzt.
Erinnern wir uns daran, dass es im deutschsprachigen Raum noch nicht so viele grosse Gruppen zu verschiedenen Themengebieten gibt. Das bedeutet, dass du nicht zu spezifische Begriffe in die Suchfunktion eintippen solltest (zumindest nicht, wenn du in der DACH-Region suchst).
Beispiel
Angenommen, du suchst nach einer Gruppe, die sich mit Suchmaschinenmarketing auseinandersetzt.
Einmal in die LinkedIn-Suche eingetippt, sehen wir, dass es keine Gruppen mit relevanter Grösse für dieses spezielle Thema gibt. Und mit nur 3 Gruppen ist die Auswahl sowieso sehr mager.
Suchmaschinenmarketing wird gerne mit SEM (für Search Engine Marketing) abgekürzt. Suchen wir nun nach SEM, dann finden wir gleich mehrere Gruppen, nämlich sagenhafte 4’200 Gruppen. Falls du selbst eine LinkedIn-Gruppe gründest, überlege dir also gut, wie du sie nennen möchtest.
Die Gruppen zum Stichwort Suchmaschinenmarketing sind dann auch solche mit wesentlich mehr Mitglieder = mehr Austausch.
Das geht direkt mit dem nächsten Punkt Hand in Hand.
Achte auf die Zahl der Gruppenmitglieder
Jede Gruppe steht und fällt mit der Anzahl ihrer aktiven Gruppenmitglieder. Das Zauberwort hier ist natürlich aktiv.
Du kannst Mitglied in Gruppen sein, welche mehrere Tausend Mitglieder haben. Das bringt dir aber nichts, wenn dort nur maximal zweimal pro Monat Beiträge veröffentlicht werden.
Andererseits ist die Zahl der Gruppenmitglieder dennoch ein guter Indikator dafür, wie rege der Austausch darin ist. Denn LinkedIn Gruppen mit weniger als 50 Mitgliedern bringen es meistens nicht auf eine nennenswert Zahl an Beiträgen.
Leider kann ich keine pauschale Antwort dazu geben, wie viele Mitglieder eine Gruppe mindestens oder maximal haben sollte. Das ist nämlich abhängig von deiner Branche und dem Thema der jeweiligen Gruppe.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn in Gruppen mehrere tausend Mitglieder sind, es sich lohnt, mal einen Blick reinzuwerfen. Manchmal entdeckt man so tatsächlich eine Perle.
Oft sind mehrere tausend Mitglieder starke Gruppen jedoch Tummelplatz für alle, die einen Werbe-Post absetzen wollen. Von Interaktion ist dann meistens nicht viel zu sehen.
Als gut empfinde ich persönlich aktive Gruppen mit mehreren hundert bis ca. 1’500 Mitglieder.
Behalte die Gruppenregeln im Auge
Fast jede LinkedIn Gruppe hat eigene Regeln, die es zu befolgen gibt, wenn du als Mitglied beitreten möchtest. Du siehst diese Gruppenregeln schon bevor du einer Gruppe beitrittst.
Typischerweise werden Regeln aufgestellt, die die Leute davon abhalten sollen, Spam zu posten oder die Gruppe rein als Vertriebskanal zu nutzen (vergiss nicht die oben erwähnten Benimmregeln).
Wenn es gar keine Regeln gibt ist das meist ein Anzeichen dafür, dass die Gruppe nicht gut beaufsichtigt wird und die Qualität der Inhalte demzufolge sehr niedrig ist.
Im Screenshot siehst du einen Auszug aus den Gruppenregeln der LinkedIn-Gruppe «OMÖ – Online Marketing Österreich | Deutschland | Schweiz [Social Media SEO SEM Content Marketing]».
Meine eigene Gruppe hat deutlich kürzere Regeln. Bislang waren längere nicht notwendig. Da die Gruppe aber mittlerweile rund 1’000 Mitglieder zählt und nun natürlich inhaltlich auch mehr läuft, muss ich das im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls die Gruppenregeln erweitern.
Nach Empfehlungen fragen
Was machst du, wenn du auf der Suche nach einer guten Handwerkerin bist?
Du fragst natürlich nach einer Empfehlung in deinem Bekanntenkreis!
Bei deiner Suche nach der perfekten LinkedIn Gruppe kannst du selbstverständlich genauso vorgehen. Wenn du verschiedene Kontakte in deinem Netzwerk hast, welche aus den für dich interessanten Branchen kommen, kannst du mal freundlich nachfragen, in welchen Gruppen sie Mitglied sind.
Derartige Empfehlungen helfen bei einem bekannten Problem: Oft ist man einfach zu betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein externer Denkanstoss ist da viel wert.
Mit diesen paar Tipps sollte es dir leichter fallen, eine passende Gruppe für deine verschiedenen Interessen im Business-Netzwerk zu finden.
Hast du doch kein Glück bei der Suche nach LinkedIn Gruppen kannst du im Zweifelsfall immer noch deine eigene Gruppe starten.
LinkedIn Gruppe selbst erstellen in 6 einfachen Schritten
Eine eigene Gruppe bei LinkedIn zu erstellen ist kein Hexenwerk. Im Folgenden habe ich eine einfache Anleitung für dich zusammengestellt, mit der es dir leichter gelingt.
Im Menü Gruppen auswählen
Klicke oben im Menü auf den Punkt Mehr. Danach poppt eine Sidebar auf in der du Gruppen auswählen kannst.
Gruppe erstellen
Auf der neuen Seite, die sich geöffnet hat, findest du einen Button mit der Aufschrift Gruppe erstellen auf den du klicken kannst.
Daten eintragen
Im Popup füllst du anschliessend die leeren Felder aus. Du musst dabei nicht gleich alle ausfüllen, aber zumindest die Pflichtfelder. Je mehr Daten du einträgst, desto besser. Hier kannst du zudem gleich die Gruppenregeln festlegen, die dir in deiner Gruppe besonders wichtig sind. Das Titelbild hat übrigens das Format 1774 x 444 px. Und das Profilbild kannst du im klassischen quadratischen Format (1080 x 1080 px) einstellen.
Auffindbarkeit der Gruppe auswählen
LinkedIn bietet dir die Möglichkeit, deine Gruppe auffindbar zu machen oder zu verbergen. Wenn du dich für Nicht öffentlich entscheidest, wird die Gruppe später nicht über die Suchfunktion auffindbar sein.
Berechtigungen verteilen
Als Gruppenadministrator kannst du beim Erstellen festlegen, ob Gruppenmitglieder neue Kontakte einladen dürfen und/oder ob Beiträge vor dem Veröffentlichen erst genehmigt werden müssen. Das ist natürlich Geschmacksache, beeinflusst aber im Nachhinein wie hoch die Qualität der Gruppe sein wird.
Auf Erstellen klicken
Das war’s! Nur noch auf den Erstellen Button klicken und schon bist du stolzer Admin einer LinkedIn Gruppe.
Man kann die meisten Informationen im Nachhinein mit wenigen Klicks ändern.
Darüber hinaus kannst du in deiner Gruppe noch sogenannte Manager festlegen, die neben den Admins für eine gute Moderation zuständig sind. Je mehr Mitglieder eine Gruppe hat, desto schwieriger wird es für eine einzelne Person, alles im Auge zu behalten.
Mehrere Gruppenmanager können da Abhilfe verschaffen.
Wenn es eine Gruppe ist, die thematisch oft gesucht ist aber wenig Konkurrenz hat, dann schlägt LinkedIn die Gruppe mit der Zeit proaktiv und selbständig passenden Personen vor – beispielsweise, wenn sie nach Stichworten suchen, ohne unbedingt mit dem Ziel eine passende Gruppe zu finden.
Deshalb ist es auch wichtig, den Namen der Gruppe weise zu wählen. Das Wort «LinkedIn» darf übrigens nicht im Gruppennamen vorkommen.
Meine eigene Gruppe ist mittlerweile knapp 1’000 Mitglieder stark und wir wachsen seit einigen Monaten stark, weil LinkedIn uns proaktiv vorschlägt. Meine Gruppe hat aber auch thematisch kaum Konkurrenz, da es sich um eine regionale Netzwerk-Gruppe handelt (eine sogenannte «LinkedIn Local Gruppe» für den Kanton Thurgau und die Stadt Wil).
LinkedIn Gruppe als Unternehmen erstellen
Eine oft gestellte Frage ist, ob man LinkedIn Gruppen auch als Unternehmen bzw mit einem LinkedIn Unternehmensprofil erstellen kann.
Die kurze Antwort dazu ist Nein!
Da Admin-Funktionen von natürlichen Personen besetzt werden müssen, gibt es auch keine Möglichkeit, eine LinkedIn Gruppe mit einer Unternehmensseite zu gründen. Aber wer weiss, vielleicht ändert sich da ja mal etwas. Schliesslich ist LinkedIn merklich daran, die Relevanz von Unternehmensseiten zu erhöhen.
Schlussstrich ziehen: LinkedIn Gruppe wieder löschen
Wichtig: Nur Inhaber:innen können ihre Gruppen löschen!
Wenn du als Gruppenmanager oder normales Mitglied tätig bist, kannst du diese Aktion nicht ausführen – was eigentlich klar ist nachdem das Löschen einer Gruppe endgültig ist.
Sollte die Gruppe noch richtig aktiv sein und von alleine wachsen, könntest du auch die Admin-Funktion an andere Mitglieder abgeben. Das wäre zumindest höflicher, als sie direkt zu löschen und den begeisterten Mitgliedern den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Fazit
LinkedIn Gruppen sind ein ziemlich grosser Teilbereich des sozialen Netzwerks. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie noch zu wenig genutzt werden und das Potenzial nicht richtig ausgeschöpft wird.
Wenn du trotz langer Suche keine geeignete Gruppe für dich finden solltest, kannst du dich immer noch der Herausforderung stellen und deine ganz eigene Gruppe ins Leben rufen.
In beiden Fällen sind LinkedIn Gruppen ein hervorragender Weg, um mit deiner jeweiligen Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und dich ganz nebenher selbst zu vermarkten.
Wenn du auf LinkedIn den Turbo starten möchtest, dann ist mein 1:1 LinkedIn Coaching wie für dich gemacht.
Im auf dich zugeschnittenen Coaching zeige ich dir alles, was du über das Business-Netzwerk wissen musst, um langfristig erfolgreich zu sein.